Wer war größer Deutsches Reich oder Osmanische Reich?

2 Antworten

Das Osmanische Reich.

Folgende Länder waren Teil des Osmanischen Reichs: die Türkei, Ägypten und Algerien (Teile Nordafrikas). Zusätzlich waren Griechenland, Ungarn, Rumänien, das ehemalige Jugoslawien (Teile Südosteuropas) sowie Saudi-Arabien, Irak und Kuwait (Teile des Nahen Ostens) Teil des Reichs.

Man beachte die Epochenunterschiede:

Als Blütezeit des Osmanischen Reiches wird die Zeit von Mehmet II., "Fatih" (der Eroberer) (1451-1481) bis Süleyman I. dem Prächtigen (1520-1566) angesehen.

Zwischen dem 1. und 18. November 1942 verorten Historiker gemeinhin den Tag, an dem das Dritte Reich seine größte Ausdehnung erreichte.

Ericdraven28  06.08.2024, 21:21

Du scheinst dich verlesen zu haben, das Deutsche Reich. Nicht das Dritte Reich.

JUK1002  07.08.2024, 15:23
@Ericdraven28

Als offizielle Bezeichnung gab es das "Dritte Reich" nie, wohl aber das " Grossdeutche Reich (mit Österreich).

schelm1  07.08.2024, 15:27
@JUK1002

Das "heilige Römische Reich Deutscher Nation" nicht zu vergessen.