War die Lenkradsperre drin?
Ich bin vorhin Auto gefahren und hab das Auto für meinen Einkauf abgestellt. Danach wollte ich wieder losfahren, aber hab das Auto nicht anbekommen. An der Autobatterie kann es ja nicht gelegen haben, da ich kurz davor ja noch ganz normal gefahren bin?
Ich hatte auch das Gefühl, dass ich den Schlüssel nicht wie sonst richtig reinstecken konnte. Irgendwann hab ich dann an dem Lenkrad leicht „geruckelt“, während ich den Schlüssel reingesteckt hab und umdrehen wollte, dann sprang das Auto plötzlich an und alles war gut.
Ich fahre nicht oft Auto und konnte in der Aufregung gar nicht alles richtig analysieren.
Habe ich vorher vielleicht einfach aus Versehen die Lenkradsperre rein gemacht?(was ich sonst nie mache)? Also deutet meine Erklärung darauf hin, dass die Lenkradsperre drin gewesen sein könnte? Vor allem weil der Schlüssel ja auch nicht richtig reinzustecken war wie sonst? Es fühlte sich jedenfalls irgendwie anders an als sonst. Hat der Schlüssel was mit der Lenkradsperre zu tun?
Mich würde es beruhigen, zu wissen, ob es daran lag , sonst hab ich beim nächsten Mal wieder Angst, dass das Auto wieder nicht anspringt und ich nicht weiß, was ich tun soll 🙈
2 Antworten
Ja, da ist die Lenkradsperre eingerastet und war unter mechanischer Spannung. Deshalb konntest du den Schlüssel nicht ganz rum drehen. In so einem Fall muss man am Lenkrad drehen, damit der Druck vom Mechanismus weg geht, dann kann man den Schlüssel wieder drehen.
Ja, das kann sehr gut an der Sperre gelegen haben.
Wenn die Sperre einrastet und etwas Druck auf dem Lenkrad ist kann es schon mal Probleme mit dem Lenkrad geben.