War das schon Mobbing oder "nur" gelegentliches Hänseln?

6 Antworten

Ich kann verstehen, dass das für dich unangenehm ist. Aber Mobbing würde ich es nicht nennen. Vor allem, weil nicht einmal jede Woche ein Vorfall passiert. Die anderen interessieren sich für dich. Auch deshalb, weil du anders bist. Sie provozieren dich mit Fragen und manchmal auch, indem sie dich nachäffen. Sie möchten mehr über dich erfahren, vielleicht sogar in der Hoffnung, dabei etwas zu lernen. Sie sehen dich nicht als ihr Opfer. Sie würden sich wohl freuen, wenn du dich mehr mit ihnen unterhältst und vielleicht auch mal etwas mit ihnen unternimmst.

Ich glaube nicht, dass es falsch war, viel von dir zu offenbaren. Ich hätte dir genau das geraten. Sie wollen dich besser verstehen und versuchen, dies durch Provokationen zu erreichen. Ich habe deiner Schilderung nach nicht den Eindruck, dass sie nur deine Schwächen suchen, um dich dann fertig zu machen. Ich glaube, auch wenn dich die Fragen ärgern, sehen sie dich nicht als schwach, sondern als interessante Alternative zu ihrem Leben.

Startill  17.10.2022, 17:03

Hi, ich bin der Fragesteller mit einem anderen Account.

Da bin ich mir seehr sicher, dass du unrecht hast. Vielleicht habe ich das auch falsch geschildert oder mir die falschen Beispiele raus gesucht.

Diese Fragen zb waren sehr unangenehme Fragen.
Man hat durchaus gemerkt, dass sie sich nur über mich lustig gemacht haben und nicht neugierig waren.

Vor allem, weil nicht einmal jede Woche ein Vorfall passiert.

Mit Vorfall war auch eher krassere Dinge gemeint. Kleinere Sachen gab es deutlich häufiger.

Da der Mobbing-Begriff heute sehr inflationär gebraucht wird, kann man nicht wirklich sagen, welche Sachen gegeben sein müssen, damit man davon sprechen darf.

Ich würde sagen, Mobbing ist es, wenn es deine Seele nachhaltig verletzt hat.

In meiner eigenen Mobbing-Vergangenheit wurden aber noch ganz andere Dinge getan, als das was du hier schilderst. Ich wurde von drei Typen festgehalten, während man so lange Tiere vor meinen Augen zu Tode gequält hat, bis ich weinen musste und dabei wurde mir gesagt, ich hätte es in der Hand, das Leiden zu beenden, indem ich endlich heule.

Außerdem wurden mir die Schuhe aus dem Fenster geworfen, die Kleidung nach dem Sportunterricht ins Klo geworfen, während Schularbeiten wurde mir Juckpulver in den Kragen geschüttet und es wurden von den Mobbern Gegenstände auf den Lehrer geworfen und hinterher, wenn dieser fragte, wer es gewesen sei, standen die Aussagen von 6-7 Mobbern gegen meine und der Rest der Klasse sagte aus Angst oder Gleichgültigkeit kein Wort, weshalb ich vom Lehrer zum Direktor geschickt wurde.

Weiters wurden meine Schulsachen gestohlen und versteckt, so dass ich oft nicht mehr vernünftig am Unterreicht teilnehmen konnte.

Und all das eigentlich nur, weil sich herum gesprochen hatte, dass meine Eltern nicht wohlhabend sind, sondern beide unter psychischen Erkrankungen litten und wir uns deshalb keine tollen Urlaubsreisen oder Markenklamotten leisten konnten und ich oft zuhause sein musste, um ihnen zu helfen.

Ungefähr so war das bei mir auch. Ich habe es nie als Mobbing aufgefasst sondern eher als Sticheleien unreifer Kinder.

Das ist meiner Ansicht nach noch kein Mobbing. Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen. Wie wäre das, wenn du bei der nächsten unschönen Begebenheit die einfach wortlos angrinst, dich kopfschüttelnd umdrehst und sie ignorierst und wenn es geht, einfach weggehst.

Du bist für diese Typen nur solange interessant, solange sie bei dir eine Reaktion hervorrufen können, sei es Unsicherheit, Ärger, Erklärungen oder was auch immer.

Wenn du aber zeigst, dass es dir sowas von egal ist, was die labern, werden sie bald die Lust daran verlieren, dich zu ärgern.

Das funktioniert also nur solange, wie du mitspielst.

Stärke dein Selbstbewussten mit Freunden und einem Rollenspiel. Mache dir klar, dass nicht du ein Problem hast, sondern die!

Dann übe diese Szenen im Rollenspiel mal mit deinen Freunden, wie du solche Typen freundlich-grinsend und wortlos stehenlässt.

Eine weitere gute Methode, ärgernde Zeitgenossen heftigst durch Ignorieren zu verblüffen. Das gilt besonders, wenn du in der Klasse bist und nicht wegkannst. Ignorieren ist das Schlimmste, was du einem Möchtegernmobber antun kannst.

Und diesmal KEINE Reaktion zeigen, kein Grinsen, kein Wort! Tue so, als wären sie nicht da. Und um das zu krönen, fängst du mit einem anderen Klassenkameraden (der gewöhnlich nett zu dir ist) ein Gespräch an, ruhig freundlich nett - keine Spur von Verärgerung zeigen!!! Aber über ein völlig anderes Thema! Z.B.: "Hast du die und die Hausaufgabe auch so und so verstanden?" Oder irgendetwas völlig anderes, das völlig normal klingt und nichts mit den Typen zu tun hat.

Das kannst du auch mit Freunden im Rollenspiel üben und ihr Feedback umsetzen.

Viel, viel Erfolg dabei! Lass dich nicht mehr ärgern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merkurianer
Beitragsersteller
Wenn du aber zeigst, dass es dir sowas von egal ist, was die labern, werden sie bald die Lust daran verlieren, dich zu ärgern.

Hab ich gemacht, hat nicht geklappt. Das ging einfach weiter, obwohl ich sie auch weiter ignorierte.

Jetzt ist es eh egal, da ich nun in der Oberstufe bin und das Problem nicht mehr habe.
Mich hat halt nur diese Frage gefuchst; darum hab ich sie hier erstellt.

Noriandro486  30.06.2022, 18:52
@Merkurianer

Das funktioniert schon, es kommt aber auch auf die Ausstrahlung an. Dazu ist ja das Rollenspiel da, damit dir Freunde sagen, wie deine Reaktion rüberkommt. Wenn es diese Typen nicht mehr gibt... gut. Aber mach dir bewusst, dass du dein ganzes Leben lang solchen Menschen begegnen wirst. Und dann hast du schon mehr Übung... Nur deshalb hab ich das mit dem Rollenspiel geschrieben.

Nun Mobbing ist das nicht richtig, da du nicht jeden Tag fertig gemacht wirst.

Das sind halt welche die sich für mega lustig halten, aber sich so benehmen wie manche Kindergartenkinder. Meistens sind das welche die sowieso schlecht in der Schule sind und deswegen schnell mal das Jahr nicht schaffen.

Ich selbst würde so gut es geht versuchen sie zu ignorieren, damit sie irgendwann mit Glück bemerken, dass es dich nicht juckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung