War das immer so das bei neuen Windows Versionen die älteren PCs nicht verkraftetn?

5 Antworten

Ja. Das kann man so sagen. Die PCs haben ja nur eine bestimmte Hardware. Die Software wird umfangreicher und irgendwann kann die Software eben nicht mehr mithalten. Unter Windows ist auch grundlegend das Problem, dass sich die Systeme mit den Jahren zu müllen. Das raubt Rechenleistung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blacksmith1970  25.08.2024, 14:29
Die Software wird umfangreicher und irgendwann kann die Software eben nicht mehr mithalten.

Du meinst sicher, das die Hardware nicht mehr mithalten kann…🧐😉.

Ja - aber das muss dann schon ein ziemlich alter PC sein.

Jedes neue Windows war von der Leistung auf die typischen Alltags/Office-PCs zugeschnitten die zu dem Zeitpunkt üblich waren. Gerade der RAM Verbrauch war stark davon abhängig. Weswegen sehr alte PCs neuere Betriebssysteme nur mühsig und sehr langsam noch unterstützt haben.

Manchmal kommt sogar der Faktor dazu, dass Windows für ältere PCs garkeine Standardtreiber mehr in der Datenbank hat. Wenn du dann nicht vom Hersteller einen kompatiblen Treiber findest der mit dem neueren Windows zusammenarbeitet, geht sogar manchmal garnichts mehr, je nachdem um was für eine Komponente es sich handelt.

Ja, natürlich!

Es gibt immer mehr Features, also Befehle und andere Funktionen die bei der Hardware hinzu kommen.

Wenn dann das Betriebssystem umgestellt wird um diese auch zu nutzen, dann läuft das natürlich nicht auf Hardware die diese Features nicht hat.

Hinzu kommt noch die Rechenleistung und die Menge an Speicher.

Ist das Betriebssystem größer als die ganze Festplatte, kann man das natürlich nicht installieren. Zu Win 95 Zeit hatte eine typische Festplatte gerade mal 500 Megabyte. Windows 11 belegt 64 Gigabyte, also 128× so viel Festplatte wie man damals insgesamt hatte.

Auch beim RAM, wenn das "alle" ist, dann muss alles was zu viel ist auf der festplatte gespeichert werden und die ist unheimlich langsam gegenüber RAM. Der PC wird dann unheimlich langsam. Zur Win95 Zeit hatte man normalerweise 8 Megabyte oder 16 Megabyte RAM. Der Kern von Windows 11 ist 50 Megabyte groß und der kann nicht ausgelagert werden. Windows 11 braucht selber über 1 Gigabyte um zu funktionieren, also etwa 100× mehr RAM als man 1995 hatte!

Auch die Rechenleistung steigt exponentiell. Heutige Hardware ist ungefähr 100.000× schneller als 1995. Wenn man heute mal 10 Sekunden auf was warten muss, würde man mit Hardware von 1995 also eine Million Sekunden warten müssen!

Leider ist Windows im Gegensatz zu offenen Betriebssystemen wie Linux nicht flexibel. Man kann den Code nicht auf die Hardware anpassen. Microsoft sucht aus welche Features der Hardware benutzt werden und welche (noch) nicht. Damit hat man dann ein Maximalalter, PCs die zu alt sind um die Features zu haben können damit nicht funktionieren.

Bei Linux kann man alles neu Compilieren weil man den Quellcode hat und somit aussuchen welche Features die Hardware haben muss und welche nicht. Umgekehrt kann man das dann auch auf alle Features die die eigene Hardware hat anpassen und so viel mehr Leistung heraus holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  25.08.2024, 16:23

P.S.:

Und dann ist da natürlich auch die Sache mit dem Umstieg auf 64-bit. Da ist ganz klar, dass der Code nicht auf einer 32-bit Maschine läuft! und davor gab es auch mal einen Umstieg von 16 auf 32 bit, der ist aber "untergegangen" da die Hardware schon sehr lange 32-bit hatte (ab 386) und erst zwei Prozessorgenerationen später das Windows Betriebssytem 32-bit benutzt hatte. Seinen 386 und 486 nutzte man unter DOS noch mit 16-Bit. Als das 32-bit Win 95 raus kam gab es bereits den Pentium (586), Win95 lief aber auch auf dem 386, nur extrem langsam und erst der 486 lief unter Win95 gut genug.

Neue Softwarefunktionen bedürfen neuer Hardware.

Was sich Microsoft hier aber so manches Mal leistet, grenzt schon an Unverschämtheit und ist ganz sicher nicht das, was man nachhaltig nennen kann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Je nachdem wie alt „älter“ ist: logisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J