Windows 11 oder Windows 10 auf einen älteren pc drauf installieren?

5 Antworten

Es mag jetzt komisch vorkommen ,aber Microsoft hat wenig Interesse aktuellere Betriebssysteme auf älteren PC Systemen laufen zu lassen. Bedingt ist das zwar Möglich ,man muss aber hier Leistungstechnisch nicht nur diverse Einschränkungen vornehmen.

Mittlerweile hat sich die Community Rund um Linux Distributionen dermaßen Etabliert ,das man mit einem schwächeren PC Oftmals mehr erreicht als wenn man eine Windows Distribution drauf Installiert. Dazu sind überwiegend Linux Distris Kostenfrei oder Kostenlos. Viele Treiber Stecken im Linux Kernel drin die so Hardware besser Unterstützt als Windows es je kann. Selbst wenn man heute noch einen PC hätte der eine Voodoo 3 3000 AGP Grafikkarte verwenden würde, wären im Linux Kernel Treiber enthalten um die Hardware zu Verwenden . Selbst alte Drucker oder Hardware allgemein kann man so besser Nutzen und Nachhaltig Verwenden. Da Microsoft Windows Kommerziell Vertreiben wird ist auch Microsoft in Sachen Nachhaltigkeit von Windows als OS nicht dran Interessiert. Viele würden sich gerne auch ein ältere Windows Version auf einem neueren System wünschen ,auch hier ist Microsoft nicht dran Interessiert das zu ermöglichen. Mit Einschränkungen viel Aufwand und Umstand ist es heutzutage zwar Bedingt möglich - Funktioniert aber auch hier mehr Schlecht als recht. Da es nicht selten keine Treiber mehr vom Hersteller gibt die ältere Windows Versionen Unterstützen. Umgekehrt ältere Hardware ,da bieten die Hersteller kaum noch Treiber an für Neuere Windows Versionen.

Wenn man also einen Älteren Pc Verwenden will , ist man mit einer Linux Distribution besser aufgehoben und vor allem es ist Kostenlos !

Viele argumentieren das sie auf alten OS sich eingewöhnt haben und der Meinung sind das sie dies nicht mehr Missen wollen. Genau das will auch Microsoft nicht ,wenn man also Sich an vieles Gewöhnen will und auch diverse Routinen Nutzen möchte ist bei Linux Distris besser aufgehoben. Beispiel Linux Mint Mate. Vor Kurzem gab es ein Komplettes Versionsupgrade von der Version 21.3 auf 22 . Vergleichbar mit Windows 10 auf Windows 11 Upgrade. Die Foren sind voll mit Mitteilungen das das Upgrade von Windows 10 auf 11 nicht Fehlerfrei Umsetzbar war oder ist.

Bei Linux Mint 21.3 auf 22 Verläuft das Upgrade so :

Timeshift wird gestartet, man sichert so seinen Aktuellen Stand. Danach werden alle Dateien Heruntergeladen die für das Upgrade erforderlich sind. Als Nächsten Schritt wird Lokal geprüft ob es Fehler gibt und werden angezeigt. Paketquellen die nicht zum Upgrade gehören werden Deaktiviert ( nicht gelöscht) , Fremdpakete Herabgestuft ( nicht gelöscht) .Danach das Update Lokal auf dem PC durchgeführt.

Nach dem Neustart. kann man die Programme Testen ,die Herabgestuft wurden. Wenn es Probleme mit dem Upgrade gibt kann man jederzeit Manuell eine Aktualisierung durchführen, indem man lediglich die Paketquellen wieder aktiviert ( Fremde) . So kann man sich um mögliche Probleme Kümmern ohne gleich Systemabstürze zu befürchten oder System Instabilitäten. Unter Microsoft Windows ist so was undenkbar.

Hier sind einige Überlegungen, die du bei der Wahl zwischen Windows 10 und Windows 11 für einen älteren PC in Betracht ziehen kannst:

  1. Systemanforderungen: Windows 11 hat höhere Mindestanforderungen als Windows 10, darunter ein TPM 2.0-Chip und ein relativ neuer Prozessor. Wenn dein PC diese Anforderungen nicht erfüllt, kannst du Windows 11 möglicherweise gar nicht installieren.
  2. Leistung: Auf älteren PCs könnte Windows 10 in der Regel schneller laufen, da es für eine größere Bandbreite an Hardware optimiert ist. Windows 11 bringt neue Features und eine modernere Benutzeroberfläche mit, aber diese könnten auf älteren Systemen die Leistung beeinträchtigen.
  3. Unterstützung und Updates: Windows 10 wird bis Oktober 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt. Wenn dein PC nicht alle Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt, wäre Windows 10 weiterhin eine sichere und unterstützte Option.
  4. Kompatibilität: Einige ältere Anwendungen oder Treiber funktionieren möglicherweise besser unter Windows 10, da es länger auf dem Markt ist und breiter unterstützt wird.

Letztlich hängt die Entscheidung von den spezifischen Anforderungen und der Hardware deines PCs ab.

Windows 10 läuft schneller. es gibt aber noch einen Trick wie Windows 11 genauso schnell oder vielleicht sogar schneller läuft. Vorher bevor du es vielleicht mal austesten möchtest, brauchst du aber alle deine Treiber also zum Beispiel den WLAN Treiber und so weiter. Ich würde aber sagen, der WLAN Treiber ist erst mal der wichtigste Treiber. Dann schaust du dir dieses Tutorial an um Windows 11 auf deinem Laptop zu installieren. Übrigens, es ist eine Version von Windows 11 wo manche Anwendungen von Windows nicht da sind, das sorgt dafür, dass das Windows nur 512 MB RAM bei 32 Bit Prozessoren braucht und 1 GB RAM bei 64 Bit Prozessoren. Hier ist das Tutorial: https://m.youtube.com/watch?v=nDxvLbjHRrY&t=7s

ich habe es auch auf meinem Laptop und es ist kein Virus

viel Spaß beim austesten

Win 11 wird auf älteren PCs nicht wirklich laufen, die alten Tricks hat MS mittlerweile mit Updates komplett abgestellt.

Also Win 10...

Und keine Sorge, das System mit Win 10 wird auch nach 2025 noch laufen :-)

Windows 10 oder besser Windows 7

Klar „mit Windows 7 ist man unsicher“ aber trotzdem viel passieren tut da nichts außer man machts extra