War das eine richtige Entscheidung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Das ist wirklich eine schwere Story. Tut mir Leid. Ich glaube diese Hoffnung, einen Bad Boy zu rehabiliteren, kennen viele. Ebenso viele wie daran scheiterten. Jedenfalls, wenn man aus so einer Situation kommt und so eine schwere Entscheidung treffen musste... das ist nie leicht und nur nachvollziehbar, dass du dir dann Gedanken machst.

Wenn du das Gefühl hattest, dass er nicht die Ambitionen hatte, die dir wichtig sind, und wenn er die Schuld dafür bei anderen sucht, ist es eigentlich relativ klar für mich, dass deine Entscheidung korrekt war

Niemand sollte sich in einer Beziehung unwohl oder eingeengt fühlen - jeder Mensch hat das Recht glücklich zu sein.

Respekt & Anstand sind mir auch sehr wichtig, daher ist der Punkt, dass er oft etwas gegen andere sagte, besonders relevant und nachvollziehbar für mich. Dass er schlecht über die Menschen in seinem Umfeld gesprochen hat und dir in Konflikten mit Freunden nicht den Rücken gestärkt hat, zeigt auch, dass er nicht die emotionale Reife hatte, die du dir wahrscheinlich von einem Partner wünschst.

So selsbtreflektiert wie du hier schreibst, bist du eine starke Person un Du verdienst jemanden, der dich auf Augenhöhe behandelt und der dich nicht durch Misstrauen oder Kontrolle klein hält.

Du fragst nach Tipps wie man mit der Trennung umgehen kann. Das ist schwer zu beantworten, denn das ist ein sehr ndivudelles Thema. Ich denke, dass es jetzt sehr wichtig ist dass du jemanden hast mit dem du über deine Gefühle reden kannst und selber auch für dich akzeptierst dass es die richtige Entscheidung war.

Es ist klar, dass du deine Zukunft ernst nimmst und jemanden suchst, der das genauso tut. Du hast erkannt, dass diese Beziehung nicht das war, was du brauchst, und das ist mutig und sehr stark.

Vielleicht hilft es dir auch wenn du dich mehr dir selbst und einen Hobbies widmest um etwas Ablenkung zu finden und dich selbst mehr wert zu schätzen.

Ein persönlicher Tipp: Wenn du magst, kannst du dich immer wieder an die schönen Momente erinnern, aber auch daran, warum es für dich besser war, weiterzugehen. Ich schreibe immer gerne Briefe um meine Gefühle festzuhalten.

Ich wünsche dir alles Gute auf deiner Reise.

Anissa

ballet79 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:20

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Seine schulische Laufbahn hätte mich da nicht gestört, er versucht ja immerhin, was zu erreichen. Keine einfache Vergangenheit, auch okay....

Aber kriminelle Vergangenheit, schlechter Umgang, schlecht über andere reden, und Dich kontrollieren wollen - alles dinge, die man nicht akzeptieren kann und muss.

Du hast also genau richtig gehandelt und wirst das irgendwann auch verarbeitet haben. Spätestens, wenn du jemand neuen kennenlernst, bei dem alles stimmt.

"Leider hat er häufig schlecht über die Menschen in seinem Umfeld gesprochen..:"

"Zudem hat er oft mein Handy kontrolliert und mich manchmal sogar verfolgt, um sicherzustellen, dass ich ihm nicht fremdgehe, obwohl er selbst Kontakt zu anderen Frauen hatte."

Ja, hast mit der Trennung alles richtig gemacht. Du kannst am Besten damit umgehen, in dem Du Dir klarmachst, wie eine solche Beziehung in der Zukunft ausgesehen hätte. Er hätte Dich kontrolliert, Dir Vorschriften gemacht, wäre eifersüchtig gewesen - und hätte all die Dinge, die er Dir verboten hätte, selbst getan.

ich finde hast du richtig gemacht

Alles richtig gemacht. Kein großer Verlust für dich. Pflaster drauf und weiter geht's.