Liebe im Schatten einer erzwungenen Ehe – wie soll ich mich entscheiden?
Vor genau einem Monat habe ich einen Mann kennengelernt, den ich wirklich sehe mag. Er ist ein guter Mensch mit starken Werten, einem tollen Charakter und viel Respekt und Fürsorglichkeit.
Letztens waren wir draussen und er hat mir etwas anvertraut, das mich sehr schockiert hat und mich nun in eine Zwickmühle bringt. Zunächst fragte er mich, ob ich Menschen eine zweite Chance gebe und ob ich sie nach ihrer Vergangenheit beurteile. Ich antwortete ehrlich, dass es immer auf die jeweilige Situation ankommt.
Daraufhin erzählte er mir, dass seine Mutter ihn vor zwei Jahren – damals war er 18 – praktisch dazu gezwungen hat, seine Cousine standesamtlich zu heiraten. Der Grund war, dass sie dadurch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten sollte und seine Mutter sich Enkelkinder wünschte. Er war die einzige Option, also wurde er massiv unter Druck gesetzt. Er tat alles, um es zu verhindern, doch letztendlich gelang es seiner Mutter, ihn zu manipulieren. Seitdem ist er auf dem Papier verheiratet. Mit der Zeit bereute seine Mutter ihre Entscheidung und erkannte ihren Fehler, jedoch forderte sie ihn auf, erst nach fünf Jahren die Scheidung einzureichen, da es sonst – aus kulturellen Gründen – große Probleme für die Familie ihrerseits geben könnte.
Er versicherte mir, dass er nie eine echte Beziehung zu seiner „Ehefrau“ hatte, sie nie zusammen waren, er sie nicht ausstehen kann und die Tage bis zur Scheidung zählt. Dann gestand er mir, dass er starke Gefühle für mich hat und mich nicht verlieren möchte, weil er es mit mir ernst meint. Er erzählte mir auch, dass ihn diese Situation in eine tiefe Depression gestürzt hat und er sogar mit Suizidgedanken zu kämpfen hatte.
Ich bin nun hin- und hergerissen. Zuerst war ich geschockt, dann sagte ich ihm, dass ich es verstehe, weil er damals noch sehr jung war und von seiner Familie unter Druck gesetzt wurde. Ich mag ihn wirklich sehr. Wir haben uns bereits mehrmals geküsst, bevor ich von all dem wusste. Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Einerseits möchte ich mit ihm zusammen sein, weil ich spüre, dass ich Gefühle für ihn habe und unsere gemeinsame Zeit genieße. Zudem schätze ich seine Ehrlichkeit, dass er mir so schnell alles erzählt hat.
Andererseits bedeutet das, dass wir für die nächsten Jahre mit dieser „Lüge“ leben und unsere Beziehung möglicherweise verstecken müssen. Das macht mir Sorgen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
5 Antworten
Wenn du ihn liebst, er dich gut behandelt und ihr eine emotionale Nähe und eine Bindung habt – bleib bei ihm. Was spricht dagegen? Er ist nur auf dem Papier verheiratet und Heirat selbst ist sowieso nur ein Papier. Wichtig ist, dass er vor seiner Familie zu dir steht (auch wenn diese Papierhochzeit weiterhin besteht) und dass er dich wertschätzt. Einzig wichtig ist, wie ihr beide zueinander steht.
dass ich es verstehe, weil er damals noch sehr jung war und von seiner Familie unter Druck gesetzt wurde.
Er ist nicht in Wirklichkeit vergeben. Wenn du ihn heiraten willst, wird das erst in 3 Jahren sein. Von daher hast du noch genug Zeit, um dir die Eheschließung zu überlegen.
Andererseits bedeutet das, dass wir für die nächsten Jahre mit dieser „Lüge“ leben und unsere Beziehung möglicherweise verstecken müssen.
Das bedeutet für dich, dass du zu deiner künftigen Schwiegermutter und der zugehörigen Familie keinen Kontakt hast. Solange diese Person für dich nicht existiert, ist der Aufwand auf seiner Seite.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Es ist nicht seine Schuld, dass er so eine Familie hat. Überlegt euch zusammen, was zu tun ist.
Naja, es gibt zwei Optionen:
Entweder macht er den Zinnober der spinnerten Familie weiter mit oder beendet das. Dazwischen gibt es nichts.
Ich würde ihm die Möglichkeit geben, damit reinen Tisch zu machen, die Ehe aufzulösen und den Kontakt mit der Familie zu beenden falls diese nicht in der Lage ist zu akzeptieren, dass er ein normales Leben führen möchte.
Alles andere halte ich für keine Option.
Sofort Schluß machen und den Kontakt abbrechen.
Warum Beziehung verstecken?
Aufm Papier verheiratet- sollte er mit dir in der Öffentlichkeit nicht gesehen werden wollen dann stimmt was nicht