War Barack Obama gut?
War Barack Obama gut und was hat Barack Obama gemacht? Wir haben das Präsidententhema so halb in der Schule. Hat Barack Obama auch Negatives gemacht oder nur Gutes?
Meinst du Barack Obama? Du musst in der Schule besser zuhören! Oder wohnst du in einer BarackE?
Das wurde automatisch so geschrieben
5 Antworten
Beeindruckend finde ich, dass er in einer Zeit tiefer Spaltung und nach einer globalen Finanzkrise die USA stabilisieren konnte. Seine Gesundheitsreform war mutig und hat vielen Menschen geholfen, auch wenn sie nicht perfekt war. Ebenso hat er im Klimaschutz und bei den sozialen Rechten Maßstäbe gesetzt, die bis heute nachwirken. Seine aggressive Drohnenpolitik, die viele unschuldige Opfer forderte, steht im Kontrast zu seinem Image als Friedensnobelpreisträger. Auch die zunehmende politische Polarisierung unter seiner Regierung und das Scheitern mancher Versprechen wie der Schließung von Guantanamo werfen einen Schatten auf seine Amtszeit.
Unterm Strich halte ich Obama für einen Präsidenten, der mit viel Idealismus und Menschlichkeit agiert hat, aber an einigen realpolitischen Herausforderungen gescheitert ist. Dennoch bleibt er ein Symbol für Fortschritt und eine inspirierende Persönlichkeit, die gezeigt hat, dass Wandel möglich ist.
LG aus Tel Aviv
Barack Obama heißt er. Und als erster afroamerikanischer Präsident geht er auch in die Geschichte ein. Wenn man nun mal beleuchtet, was er erreicht hat und was nicht, muss man erst einmal verstehen: ein Präsident in den USA hat zwar einige Freiheiten, in anderen Sachen sind ihm allerdings auch die Hände gebunden.
Was hat Barack Obama denn nun erreicht?
- Obamas wichtigstes Werk war "Obamacare". Mit diesem Gesundheitssystem sorgte er dafür, dass die Amerikaner eine Krankenversicherung hatten.
- Obama setzte sich für die Beziehung zwischen Kuba und den USA ein. Dies half vielen Familien.
- Obama unterzeichnete das Pariser Klimaschutzabkommen und setzte sich damit für den Klimaschutz und die Reduktionen der CO2-Emissionen ein.
- Obama beendete den "Wiederholungskrieg" im Irak. Wir erinnern uns an den Krieg zwischen Irak und Amerika 2003. Dieser war beendet. Allerdings traf später eine Terrororganisation ein, namens ISIS (Islamischer Staat in "Irak und Syrien", heute nur noch Islamischer Staat (IS) genannt) und nutzte den Vorteil des gefallenen Führers Sadam Hussein. Die USA zogen daraufhin erneut in den Krieg und beendeten ihn durch Exekution vom ISIS-Chef "Bagdadi".
- Atomabkommen mit dem Iran. Der Iran wollte eine Atommacht werden und fingen an, eine Atombombe illegal herzustellen. Obama bot ihnen an, ihnen beim Aufbau einer besseren Wirtschaft zu helfen, dies aber nur unter der Bedingung, dass sie die Atombombe nicht fertigstellen.
- Exekution von Usama bin Laden. Damit hatte Obama den Anführer von Al-Qaida hinrichten lassen, der ebenfalls für die Anschläge aufs World Trade Center 2001 durch die Flugzeugentführungen verantwortlich war.
Was hat Obama nicht erreicht?
- Obama konnte den Krieg im Nahen Osten nicht beenden. Er beendete zwar den Krieg im Irak, aber der IS brachte einen erneuten Krieg dort rein. Auch in Syrien konnte Obama es nicht beenden. Ebenfalls verwickelte er die USA in den Aufstand in Lybien. Dort wurde, aufgrund schlechter Handlung, der US-Botschafter schließlich ermordet.
- Obama hatte auch den Auftrag, den Rassismus in den USA zu bekämpfen. Dies scheiterte ebenfalls, weil einfach diese Spaltung in den USA viel zu groß ist.
- Auch der Konflikt der Ukraine mit Russland war schon da. Die USA konnte die Ukraine allerdings nicht vor den Anschlägen der Russen, die schon begonnen hatten, bewahren.
- Auch die Waffengesetze wollte Obama natürlich verschärfen, damit weniger Anschläge und Amokläufe und so stattfinden. Auch hier stieß er allerdings auf viel Gegenwind, weil die Amerikaner einfach mit der Waffenindustrie sehr viel Geld machen.
- Obama versuchte ebenfalls, die Wirtschaftskrise in den Griff zu bekommen. Aber auch dort scheiterte er.
Ich bin der Meinung dass sich Obama sehr stsrk führen lies.
Dennoch hat er vieles bewirkt.
Er hatte einen gewissen Entertainment-Faktor, da er Charme/ Persönlichkeit bei der Regentschaft darstellte, und als erster Afroamerikanischer Präsident war er sowieso revolutionär.
Deutschland ging es zu seiner Zeit im Übrigen hervorragend.
Rückblickend wÜrde ich sagen, dass er wesentlich mehr schien als er war.
Er hat Osama bin Laden auf dem Boden eines Drittstaates ohne rechtsstaatliches Verfahren hinrichten lassen.

*Husten*-Yemen*Husten* ach tut mir Leid, wird immer schlimmer 😔