Vortrag Friedensnobelpreis Barack Obama?

5 Antworten

https://www.sueddeutsche.de/politik/friedensnobelpreis-obama-kuer-sorgte-fuer-streit-im-nobelkomitee-1.34223

Das Nobelkomitee hat im vorauseilendem Gehorsam an Obama den Friedenswnobelpreis verliehen, in der Hoffnung, das dadurch die Zwangsneurose der US Praesidenten, Kriege zu fuehern, ein bisschen gebremst wird?

Zwei Amtsperioden uebte Obama als Praesident der USA aus und ging danach als Bombenweltmeister laechelt von der Weltbuene ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest die Situation herausarbeiten, in der der Nobelpreis verliehen wurde. Das kam nämlich nicht von ungefähr.

Nach acht Jahren W.Bush war das Ansehen der USA war vollends zerstrümmert, die Wirtschaft am Boden, der Beginn einer schlimmen Depression löschte hunderttausendfach die Pensionen aus, Europa war tief gespalten und der islamische Extremismus gewann an Fahrt. Die Welt erschien so unsicher wie nicht mehr seit den 80ern.

In dieser Situation erschien Obama als Lichtgestalt, von der man sich erhoffte, daß er das moralische Rückgrat der USA und damit der westlichen Welt wiederherstellen könne.

Zieh doch mal n Vergleich zum ersten Friedensnobelpreisträger, Henry Dunant. Was haben beide wirklich geleistet? Wer hat es wohl mehr "verdient"?