Wann zur Notaufnahme und wann nicht?

3 Antworten

Ich sag es mal so:

Bild zum Beitrag

...und ohne Scherz: eine Notaufnahme ist für Fälle da, die absolut nicht nur nicht bis morgen warten können, sondern man noch nicht mal auf den ärztlichen Notdienst warten kann. Beispiele sind Herzinfarkt, Schlaganfall, gebrochene Gliedmaßen, tatsächlich schwere Schnittwunden (auch wenn sie nicht lebensbedrohlich sind müssen sie versorgt werden, um sich nicht zu infizieren), schwere Unfälle etc. Man könnte auch Fälle von stärksten Schmerzen als Notfall werten - aber "Bauchschmerzen" wäre mir zu dünn. "9/10" , wie du sagtest, wäre was für die Notaufnahme. Aber kannst du dir vorstellen, dass das Abtrennen einen Beins oder Arms mit einem stumpfen Küchenmesser noch mehr weh tut? Denn dann ist es nicht 9/10. Ich halte von dieser Skala nicht sehr viel, da immer maßlos übertrieben wird.

Also.zusammengefasst: wenn eine schwere bis lebensbedrohliche Erkrankung oder Verletzung vorliegt und/oder besondere Methoden an Diagnostik (Röntgen) oder Behandlung (Nähen, Gipsen) nötig sind, macht eine Tour in die Notaufnahme Sinn. Probleme, die seit länger als ein paar Stunden bestehen oder auch bis morgen oder auf den Hausarzt warten können, gehören nicht in die Notaufnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
 - (Arzt, Schmerzen, Krankenhaus)

JosySummer94
Beitragsersteller

Vielen Dank für die super Antwort.

Dann habe ich das mit der Schmerzskala wohl falsch verstanden. Ich dachte, das gilt immer nur für einen Bereich, damit es auch vergleichbar ist. Zahnschmerzen z.B. lassen sich ja schlecht mit Knieschmerzen vergleichen. Also für Bauchschmerzen war das bei mir eine 9/10 mit Benommenheit, fast Erbrechen, kaum fortbewegen können.

Mit einem stumpfen Küchenmesser wurde mir bisher kein Arm abgetrennt. Das müsste ich versuchen, um das beurteilen zu können 😅

DorktorNoth  11.07.2024, 23:06
@JosySummer94

Nee. Die Schmerzskala (NRS) will wissen, ob der Schmerz kaum da ist (1 - vergleichbar mit einem Mückenstich oder einem Papiercut) oder der stärkste Schnerz, den du dir vorstellen kannst (10 - und mein Bild ist da immer, dass man sich mit einem stumpfen Fleischmesser oder einem Fuchsschwanz das Bein oder den Arm absägen würde. Die meisten sagen dann "oh nee, so doll dann doch nicht" ...) . Das Problem bei der NRS ist, dass jeder stärkere Schmerz in dem Moment, wo er da ist, natürlich alle Warnglocken im Hirn schrillen lässt und es sich nur auf diese eine akute Gefahr konzentriert und die ist eben in dem Moment scheinbar das schlimmste. Man vergleicht da nicht wirklich. Daher finde ich diese Skala etwas schwierig. Oder man muss eben mit drastischen Bildern arbeiten.

Und Thema versuchen: nee. Es geht ja um vorstellen. Wenn du dir VORSTELLEN kannst, dass es mehr weh tut, reicht das ja schon. Dann ist deins nicht 10 😁

Medizin ist doof. Viel zu wenig was zum Anfassen

Die Notaufnahme einer Klinik ist für den absoluten Notfall gedacht, eine Schnittwunde, die nicht zwingend genäht werden muss, gehört nicht dazu. Grundsätzlich sollte die erste Kontaktstelle der Hausarzt sein. Ist dieser nicht zu erreichen, wäre ein Anruf beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst sinnvoll (Tel. 116 117 bundesweit). Danach Notaufnahme oder im Extremfall Notarzt über die 112.

Mit der Schnittwunde wäre ich zum Hausarzt gefahren.

JosySummer94
Beitragsersteller

Da war ich, aber da er nicht nähen, nur kleben konnte, hat er mich in die Notaufnahme geschickt.

JosySummer94
Beitragsersteller
@somi1407

Doch, genau zwei Kommentare über diesem Kommentar hier 🤷‍♀️