Schädigt das Süßungsmittel die Zähne?

1 Antwort

Hallihallo,

Acesulfam K ist ein Süßungsmittel mit einer bis zu 200-mal höheren Süßkraft als Haushaltszucker.

Es hat keine Kalorien und verursacht keine Karies.

Acesulfam K wird unter anderem für Lebensmittel, Getränke und Arzneimittel verwendet.

Es ist hitzebeständig und kann auch zum Backen eingesetzt werden.

Der synthetisch hergestellte Süßstoff Acesulfam-K ist hitzebeständig und trägt als Lebensmittelzusatzstoff die Nummer E 950.

Die Löslichkeit in kaltem Wasser ist als gut anzusehen in heißem Wasser sogar als sehr gut.

Das “K” in der Bezeichnung steht für Kalium, da Acesulfam-K das Kaliumsalz von Acesulfam ist.

Da Acesulfam-K kein Karies auslöst findet es auch Einsatz in Zahnpasta. Auch Getränke werden mit dem Zuckerersatzstoff gesüßt und oft mit Aspartam kombiniert.

Seit 1990 hat der Süßstoff eine Zulassung in Deutschland.

Da Acesulfam-K vom Körper weitestgehend wieder ausgeschieden wird, reichert es sich in der Umwelt an.

Dies hat zur Folge dass bereits Spuren davon im deutschen Trinkwasser gefunden wurden. Eine Risikobewertung steht noch aus.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.