Wie viel Natriumcyclamat, Acesulfam K und Aspartam enthält "Coca Cola Zero Sugar"?

3 Antworten

Genaue Angaben darf man sich bei einem geheimen Rezept wohl nicht erwarten, ich hab allerdings diese Info für dich gefunden: https://www.aspartam.at/coke-zero

Ich hoffe, damit ist dir etwas geholfen!

Woher ich das weiß:Recherche

Wie Kragenweiter bereits richtig sagte, wäre es Quatsch, wenn Zutaten in einer Nährwerttabelle gelistet werden müssten, die gar keinen Nährwert haben.

Deklarationspflichtig ist nur die Angabe, dass sie enthalten sind, aber nicht wieviel, so wie es für den Großteil aller anderen Zutaten auch der Fall ist, weil es in der Regel im Grunde auch belanglos ist. Bei Cola muss beispielsweise auch nicht die Koffeinmenge angegeben werden, weil sie noch in einen zu niedrigen Bereich ist, anders als beispielsweise bei Energydrinks.

Wieviel Süßstoffe mengenmäßig enthalten sind kann ich dir auch nicht exakt sagen, aber so viel, dass es im unteren Milligrammbereich liegt. Denn da sie eine vielfache Süßkraft von Zucker haben (Aspartam ca. 200fach), genügt auch eine sehr geringe Menge zum Süßen. Die Zutaten sind immer der Menge nach absteigend angegeben. Und da siehst du schon, dass weniger Süßstoffe enthalten sind als Kohlensäure oder der Farbstoff. Koffein ist in Coke zero etwa 10 mg je 100 ml enthalten, also liegen die Süßstoffe zusammen jedenfalls bei über 10 mg.

Zu deinem Kommentar bei der anderen Antwort:

Vor allem, wie ist denn z.B. garantiert, dass da die Grenzwerte nicht überschritten werden?

Das garantiert der Gesetzgeber mit dem sog. ADI-Wert bzw. ETD-Wert. Dieser Wert beschreibt die max. zulässige Menge eines Lebensmittelzusatzstoffes, die bei lebenslanger täglicher Einnahme als unbedenklich gilt. Und diese Menge darf nicht mehr als 1% der Menge betragen, die bei Versuchen noch zu keinen erkennbaren Schädigungen geführt hat. Das bedeutet, selbst wenn du täglich das hundertfache an süßstoffgesüßten Lebensmitteln zu dir nimmst als normal wäre (was unmöglich ist), befindest du dich immernoch in einem Bereich, der als gefahrlos gilt.

Bei diesen drei Süßungsmitteln kann es keine Nährwertangaben geben, sie haben schlichtweg keinen Nährwert. Sie verlassen den Körper so, wie sie reingekommen sind. Im Gegensatz zu Zucker werden sie nicht verstoffwechselt.

Es sind Zusatzstoffe - die Anteile wären quasi ein Rezept und das gibt der Hersteller natürlich nicht preis. Du kannst allenfalls in der Reihenfolge sehen, dass es andere Bestandteile gibt, die umfangreicher zugesetzt wurden. (Je weniger davon, desto weiter am Ende der Liste).

Coca-Cola wird dazu garantiert keine Auskünfte geben.

verreisterNutzer  23.02.2020, 18:39
Sie verlassen den Körper so, wie sie reingekommen sind. Im Gegensatz zu Zucker werden sie nicht verstoffwechselt.

Ja, das ist mir klar. Ich dachte, dass man da trotzdem dann wenigstens eine Angabe macht, wie viel von diesen drei Süßstoffmitteln in der Cola enthalten ist. Vor allem, wie ist denn z.B. garantiert, dass da die Grenzwerte nicht überschritten werden? So weit ich weiß, gibt es nur eine empfohlene Tagesdosis dieser drei Süßstoffmittel, nicht aber wie viel davon im Getränk landen darf.

Das ist tatsächlich problematisch.