Acesulfam K und Sucralose wirklich so schädlich?

2 Antworten

Süßstoffe bzw. die Risiken des Konsums sind umstritten.

Es gibt es Hinweise, dass Süßstoffe, wie Acesulfam K., Aspartam, Sucralose etc. eine Veränderungen des Darm-Mikrobioms verursachen können.

Auch gibt es Hinweise, dass einige das Krebsrisiko erhöhen.

Ich persönlich meide Süßstoffe weitgehend. Du musst für dich eine Entscheidung treffen.

Acesulfam K und Sucralose sind Süßstoffe, die normalerweise in "Zero"-Produkten vorkommen. Bisherigen Untersuchungen zufolge gelten sie in den üblichen Mengen als sicher für den Verzehr. Die Behauptung, dass sie das Krebsrisiko erhöhen, wurde nicht eindeutig bewiesen. Für gewöhnlich sind die Mengen in Lebensmitteln sehr gering, und der gelegentliche Konsum sollte nicht problematisch sein. Dennoch ist es immer eine gute Idee, in Maßen zu genießen und eine ausgewogene Ernährung zu bevorzugen. Falls du dir Sorgen machst, kannst du mit einem Arzt sprechen.