Wann wurde Jesus erschaffen?
Also wenn Jesus erschaffen wurde, wann war das?
Zeit und Raum begann erst mit der Schöpfung.
Hallo 🙂 nur als kurze Info Zeit und Raum begann erst bei der materiellen Schöpfung. Vorher waren der ewige Gott und Jesus schon im geistigen Bereich schöpferisch tätig.
was wurde im geistigen bereich erschaffen?
Engel..... ebenfalls Geist Geschöpfe
Bitte antworte bei den Antworten und fragen unten.
11 Antworten
Gar nicht!
Denn Jesus ist ewiger Gott und damit der Schöpfer selbst!
Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:
- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]
- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."
- Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."
- 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."
- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).
- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."
- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."
- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.
- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).
- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.
An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.
Jesus ist der Sohn Gottes von Ewigkeit her, vor jeglicher Schöpfung.
Johannes beschreibt ihn als das Wort: Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist.
Weil sie es nicht dürfen.
Würde ein JZ hier allein der Bibel glauben, würde er im schlimmsten Fall einen Ausschluss riskieren.
Jesus was DER Anfang aller Schöpfung, also hatte er einen Anfang, der wahre Gott nicht.
Du verstehst schon wieder Worte. "IM Anfang WAR (nicht wurde) das Wort". Es existierten schon beide, auch der ewige Sohn.
Wer versteht nicht?? Anfang bedeutet Anfang und nicht ohne Anfang. Sonst müsste es heißen ,, Das Wort war ohne Anfang".
Im Anfang bedeutet wo Himmel und Erde geschaffen wurden. Und nicht der Anfang vom Wort. Das Wort war im Anfang bei Gott. Es war
Du irrst. Denn Jesus wird als Werkmeister beschrieben. Und er wurde erschaffen, vor allem anderen. Und durch ihn wurde alles andere erschaffen. Warum liest du nicht mal die Bibel sehr aufmerksam?
nw bibel
ohne das Wort kam gar nichts ins Dasein. Was ins Dasein gekommen ist
Habt ihr Widersprüche in eurer Bibel?
Also steht es doch in deiner Bibel. Und es steht auch darin, dass Jesus einen Anfang hatte.
Kannst du lesen? Gar nichts ins Dasein was ins Dasein gekommen ist.
Deutsch ist eine schwere Sprache
Ja und? Jesus ist der erstgeborene der neuen Schöpfung. Weil er der erste Mensch ist der seit 2000 Jahren lebt.
Du verstehst ja alles falsch. Wurde der Himmel und die Erde erst erschaffen, als er als Mensch zur Erde kam? Dann lese mal Sprüche 8:22.
Mit diesem Text kommt ihr zeugen immer, wie prediger 9:5
Der griechische Begriff für erschaffen wäre 'ktizio' und wird nicht auf Jesus angewendet. Er kommt zum Beispiel in Offenbarung 4,11vor.
https://www.csv-bibel.de/bibel/offenbarung-4
Im link kann man auf das "erschaffen" klicken und man erfährt mehr über den altgriechischen Begriff.
Statt dessen wird über Jesus gesagt das er der eingeborene Sohn ist, was mit monogenes wieder gegeben wurde. Das kommt zum Beispiel in Johannes 3, 16 vor.
https://www.csv-bibel.de/bibel/johannes-3
Den Jehovas Zeugen wird einfach gesagt das beides dasselbe bedeutet.
Sie übernehmen es dann meist ungeprüft.
Doch in der Bibel wird monogenes ebenso auf die Einzelkinder von Menschen angewendet, die natürlich ebenso Mensch sind wie die Eltern - das steckt in "genes", seiner Art.
Das monogenes eines Gottes ist dann selbst ein Gott -hat dieselbe Art wie der Vater.
Die Mütter werden ja deshalb nicht zu Schöpfern, nur weil sie ein Einzelkind gebären.
Bei Jehovas Zeugen darf Jesus aus vielen verschiedenen Gründen kein Gott sein.
Ein Hauptgrund wäre, wenn Jesus Gott wäre, die Dreieinigkeit wäre stimmig (was sie meiner Meinung nach ist) und im heiligen Geist persönlich als Lehrer präsent so wie die Bibel es verspricht, dann bräuchte es die Wachtturmgesellschaft gar nicht mehr - zumindest nicht in diesem egozentrischen Anspruch, von Jesus persönlich eingesetzt worden zu sein, um, vereinfacht ausgedrückt, die Bibel zu erklären und Lehrvorgaben zu erstellen, an die sich dann alle JZ zu halten haben.
Nein, sie würden eine Menge ihrer regelmäßigen Spender verlieren, wenn diese wüssten wie sie hinters Licht geführt werden.
Viele weitere Informationen aufklärender Natur zu den JZ findest du im link in meinem Profil.
LG-B.
Hallo,
aus der Bibel ist auf jeden Fall ersichtlich, dass Jesus schon vor der materiellen Schöpfung da war. Er selbst war ja gem. Kolosser 1:16 daran beteiligt. Und in dem prophetischen Buch Micha steht über den Anfang von Jesus:
Und du, Bẹthlehem-Ẹphratha, das zu klein ist, um unter die Städte Judas gerechnet zu werden, aus dir wird für mich der hervorgehen, der Herrscher in Israel sein soll, dessen Ursprung aus ferner Zeit ist, aus längst vergangenen Tagen (Micha 5:2).
Wie fern diese "längst vergangenen Tage" sind, darüber schweigt sich die Bibel aus.
LG Philipp
Jesus wurde nicht erschaffen. Er ist JHWH, denn dass ist der Name des dreieinigen Gottes. Und dieser hat alles allein durch sein Wort geschaffen. Jesus war also vor der Menschwerdung beim Vater und taucht auch an manchen Stellen als "Engel des Herrn" in der Geschichte des Volkes Israels auf (siehe Altes Testament bzw. Thora).
Und Jesus ist deshalb auch genauso ewig wie der Vater und der Heilige Geist.
letztens mit einem zeugen diskutiert, der meint er wurde geschaffen, weil er der erstgeborene der schöpfung ist. auf meine frage wann dies gewesen sein soll, meinte er, vielleicht milliarden jahre vorher. da ich einwendete, zeit und raum gabs vor 1. mose 1:1 nicht, wusste er nicht mehr weiter.
Ja, spannendes Argument. Ist allerdings selten, dass sie nicht weiter wissen. Oft kommen haarstreubende Argumente, die überhaupt nicht schlüssig sind, aber für einen Unwissenden logisch klingen können. Wie z. B. der majestätische Plural im 1. Mose. Den gab es da aber noch lange nicht.
... er wurde geschaffen, weil er der erstgeborene der schöpfung ist
Diese Behauptung steht im Widerspruch zur biblischen Aussage.
Kolosser 1, BasisbibelChristus als Ebenbild Gottes und Haupt der Gemeinde15 Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,
der zuerst Geborene:
Vor allem Geschaffenen war er da.
16 Denn durch ihn wurde alles geschaffen,
im Himmel und auf der Erde.
Das Sichtbare und das Unsichtbare –
ob Throne oder Herrschaftsbereiche,
ob Mächte oder Gewalten –
alles wurde durch ihn geschaffen
und alles hat in ihm sein Ziel.
17 Er ist vor allem da,
und in ihm hat alles Bestand.
Der präexistente Jesus kann ergo keine Schöpfung sein, wenn er vor allem Geschaffenen existierte. Logo? Logo!
warum glauben das manche nicht