Wann wurde Exodus und Leviticus geschrieben?

5 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Mose schrieb die Ereignisse vom Beginn der Schöpfung durch Inspiration Gottes für uns auf - und überlieferte uns auch alles vom Auszug Israels aus Ägypten bis zum Eintreffen vor dem verheißenen Land, wo Gott ihn sterben ließ und Josua als Nachfolger des Mose bestimmte.

„Und es geschah im vierhundert­achtzigsten Jahr nach dem Auszug der Kinder Israels aus dem Land Ägypten, im vierten Jahr der Regierung Salomos über Israel, im Monat Siv, das ist der zweite Monat, da baute er (Salomo) dem Herrn das Haus.“  (1. Könige‬ ‭6:1‬)

960 v.Chr. war der Tempel vollendet und 480 Jahre vorher = 1440 vor Christus war der Exodus der Israeliten aus Ägypten (unter Mose). (Pharao Ramses II.)

In diesen Jahren schrieb Mose die Ereignisse des Exodus nieder.

Die Archäologen suchen nach Artefakten in hunderte Jahre jüngeren Schichten (1250 v.Chr.)und verkünden aller Welt, dass es keine Beweise für die Berichte der Bibel gibt.

Beide Bücher wurden über einen längeren Zeitraum geschrieben/erweitert/verändert. Die sind nicht vom Himmel gefallen.

Bei Exodus vermutet man zwischen 600 v. Chr und 400 v. Chr.

In approximate round dates, the process which produced Exodus and the Pentateuch probably began around 600 BCE when existing oral and written traditions were brought together to form books recognizable as those we know, reaching their final form as unchangeable sacred texts around 400 BCE

https://en.wikipedia.org/wiki/Book_of_Exodus

Bei Leviticus zwischen 538 v. Chr und 332 v. Chr.:

The majority of scholars have concluded that the Pentateuch received its final form during the Persian period (538–332 BC).[17] Nevertheless, Leviticus had a long period of growth before reaching that form.

https://en.wikipedia.org/wiki/Book_of_Leviticus

Ich zitiere den Mc Donald-Kommentar dazu:

"Gelehrte Bibelkenner haben das Datum des Auszugs aus Ägypten unterschiedlich angesetzt; manche auf einen sehr frühen Zeitpunkt (1580 v.Chr.), andere auf einen sehr späten (1230 v.Chr.). In 1. Könige 6,1 heißt es, dass der Auszug 480 Jahre vor dem Tempelbau durch Salomo stattgefunden habe. Da der Tempelbau etwa im Jahr 960 v.Chr. begann, würde das den Auszug in das Jahr 1440 v.Chr. verlegen, was das konservativere Datum darstellt.

Viele Forscher sind der Meinung, dass die Archäologie ein späteres Datum (etwa 1290 v.Chr.) besser stützen würde, doch andere archäologische Funde weisen wiederum auf einen früheren Zeitpunkt hin. Wir können nicht sicher sein, wann der Auszug genau geschah, doch wenn wir alle Daten einbeziehen, dann ist ein Datum um 1440 v.Chr. für den Auszug und ein etwas späteres Datum für die Entstehung des 2. Buches Mose wohl am besten."

_

"Weil wir die mosaische Verfasserschaft des 3. Buches Mose und die Hinweise im Pentateuch als wahr annehmen, gehen wir davon aus, dass das Buch Mose während der fünfzig Tage offenbart wurde, nachdem die Stiftshütte errichtet worden war (2. Mose 40,17) und ehe die Israeliten den Sinai verließen (4. Mose 10,11). Das genaue Entstehungsdatum ist unbekannt; man nimmt an, dass es sich um den Zeitraum zwischen 1450 und 1410 v.Chr. handelt."

https://www.leseplatz.de/media/ac/f7/b6/1686664362/255657.pdf

Ausführlich zur Verfasserschaft der Mosebücher hier: https://www.wort-und-wissen.org/?s=Pentateuch+

(Das sind die Konservativen Datierungen. Liberale und Atheisten datieren jünger.)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das gesamte Alte Testament wurde von fundamentalistischen Juden während der babylonischen Gefangenschaft (6. Jahrhundert v.Chr.) geschrieben. Welche mündlichen und schriftlichen Überlieferungen denen vorlagen und inwiefern sie dabei selber redaktionell tätig wurden, lässt sich heute nicht mehr feststellen.

Ob Moses beide Bücher gleich nach dem Auszug geschrieben hat, kann man nur raten. Jedenfalls fand Mose Exodus aus Ägypten 1613 v.Chr. statt. Den Leviticus kann er erst nach der Einsetzung Aarons als Hohepriester geschrieben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Pfefferprinz  06.06.2024, 16:59

Mose hat diese Bücher nicht geschrieben.

Nefesch  06.06.2024, 22:22
@Pfefferprinz

Jesus bestätigt, dass Mose diese Bücher geschrienen hat: „Und die Pharisäer traten herzu und fragten ihn, um ihn zu versuchen: Ist es einem Mann erlaubt, seine Frau zu entlassen? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Was hat euch Mose geboten? Sie sprachen: Mose hat erlaubt, einen Scheidebrief zu schreiben und [seine Frau] zu entlassen. Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wegen der Härte eures Herzens hat er euch dieses Gebot geschrieben.“

‭‭Markus‬ ‭10‬:‭2‬-‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mrk.10.2-5.SCH2000

Pfefferprinz  07.06.2024, 19:08
@Nefesch

Im von dir zitierten Streitgespräch handelt es sich lediglich um die Auslegung eines Gesetzes aus der Tora. Jesus bestätigt mit seiner Aussage keineswegs, daß Moses das Gesetz nach historisch-kritischem Verständnis geschrieben hat.