Warum hat König Salomon versagt?

annie80  30.09.2023, 07:06

Welchen Ring meinst du?

chiara0204
Fragesteller

In der Apokryphe bekommt Salomon einen Ring von Erzengel Michael, um so Macht über die Dämonen zu erlangen. LG Chiara

3 Antworten

An welche Version glaubt ihr?

Das "Testament Salomos" gilt als Apokryphe, deren Ursprung man auf das 4. Jahrhundert datieren kann. In dieser Zeit sind sehr viele Schriften mit zweifelhaftem Ursprung entstanden. Zumal in dieser Schrift das Leben Salomos, oder der Tempelbau nur eine Rahmenhandlung darstellen, in deren Zentrum eher die Auflistung der verschiedenen Dämonen und ihrer Eigenschaften steht.

Es ist also eher wahrscheinlich eine Art "Fantasy"-Beiwerk, ähnlich wie Dantes "Göttliche Komödie" aus dem 14. Jahrhundert, auf dem bis heute unsere "moderne" Vorstellung der Hölle basiert, aber ansonsten komplett unreligiös ist.

Im Judentum ist es ansonsten sehr üblich, dass die eigenen Propheten und Könige häufig kritisch betrachtet wurden. Es soll die Juden daran erinnern, niemals von ihrer Gottesfurcht/-hingabe abzukommen.

Salomo wurde bspw. als sehr weiser und guter Herrscher beschrieben. Man spricht bis heute von der "salomonischen Gerechtigkeit" oder der "salomonischen Aufklärung". Während seiner Regentschaft soll der Handel und kultureller Austausch floriert haben und es gab großen Wohlstand und Frieden. Trotzdem stürzte er das Königreich ins Chaos und es kam zu Kriegen und Landverlust, nur weil er den Luxus liebte und von Gott abkam. Es kam zum Bruch zwischen Juda und Israel, was der Anfang vom Ende der israelischen Herrschaft in Kanaan werden sollte.

Man kann es also als Mahnung verstehen, wie auch als Herleitung für die schwere Zeit danach durch die Eroberung Babylons.

Ein der Bibel werden fast alle Propheten mit großen Sünden beschrieben. Im Koran ist das nicht der Fall. Darum glauben wir Muslime, dass die Propheten solche Sünden nicht getan haben, wenngleich sie auch nicht völlig fehlerfrei waren.

Propheten waren aber die besten Menschen, die je lebten. Danach ihre Gefährten. Die Propheten waren unsere Vorbilder. Man kann aber kein Vorbild sein, wenn man so große Sünden begeht. Sollte einleuchten.

Ich kann nicht etwas predigen, das ich selbst nicht lebe. Das ist nicht authentisch und viele werden das dann auch nicht annehmen, was ich predige.

Und ja, es gab Jinn, Geisterwesen, die Gott Salomo zur Seite gestellt hat, die ihm helfen sollten beim Bau des Tempels. Und das haben die auch getan. Die konnten nicht anders, weil Gott es ihnen so befohlen hatte.

Koran 34:13

Und Salomo machten Wir den Wind dienstbar;. sein Morgenweg dauerte einen Monat, und sein Abendweg dauerte einen Monat. Und Wir ließen eine Quelle von geschmolzenem Erz für ihn fließen. Und unter den Jinn waren welche, die unter ihm arbeiteten auf seines Herrn Geheiß, und sollte einer von ihnen sich wegwenden von Unserem Gebot, so würden Wir ihn die Strafe des flammenden Feuers kosten lassen.
----
27:17
Und versammelt wurden dort vor Salomo dessen Heerscharen der Jinn und Menschen und Vögel, und sie waren in geschlossene Abteilungen geordnet,
-----
38:30
Wir bescherten David Salomo. Ein vortrefflicher Diener: stets wandte er sich zu Gott.
----
38:34
Wir stellten Salomo in der Tat auf die Probe, und Wir setzten eine bloße Figur auf seinen Thron. Dann bekehrte er sich.
----
2:102
Und sie (die Juden) folgen, wohin die Aufrührer unter der Herrschaft Salomos gingen; und Salomo war kein Ungläubiger, sondern es waren die Aufrührer, die Ungläubige waren und das Volk Falschheit und Betrug lehrten. Und sie wähnten auch dem zu folgen, was den beiden Engeln in Babel, Hârut und Mârut, offenbart ward. Doch diese beiden belehrten keinen, bevor sie nicht sagten: „Wir sind bloß eine Prüfung von Gott, verwirf uns also nicht.“ So lehrten die Menschen von ihnen das, was den Mann von seiner Frau trennte, doch sie taten damit niemandem etwas zuleide, es sei denn auf Allahs Gebot; im Gegenteil, diese Leute lernen das, was ihnen schaden und nichts nützen würde. Und sie wussten sicherlich, dass einer, der sich solches erhandelt, keinen Anteil am Jenseits haben kann; und fürwahr, um Schlimmes verkauften sie ihre Seelen; hätten sie es nur gewusst!
----
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

RStroh  30.09.2023, 10:06

Salomo wird in der Bibel nicht als Prophet bezeichnet. Fail.

RStroh  30.09.2023, 14:48

 Im Koran ist das nicht der Fall.

Klar weil die Propheten gar nicht oder falsch beschrieben werden. Mißverständnisse von dem, der sich zum Prophet des Islam machen ließ.

Besser, man geht zum Original, der Bibel. Da wird nichts beschönigt, was war, war wie es war. Und es gibt einen gnädigen Gott, der selbst mit Versagern Geschichte schreibt.