Biblische Generation.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der 40jährigen Wüstenwanderung der Israeliten, kann man für eine Generation gut den Zeitraum von ca. 40 Jahren annehmen:

"er ließ sie vierzig Jahre lang in der Wüste umherirren, bis die ganze Generation aufgerieben war" (Num 32,13)

Würde dann übrigens auch gut zur Ankündigung Jesu in Mk 13,30 passen, die dort wohl auf die Ereignisse des jüdischen Kriegs weist.

Im Alten Testament wird  דּוֹר (dôr) für gewöhnlich mit Geschlecht oder Generation übersetzt.

Über die Dauer eines dôr gibt es im Alten Testament keine übereinstimmenden bzw widersprüchliche Aussagen.

ZB 100 Jahre:

Nach Gen 15,13 dauert der Aufenthalt Israels in Ägypten vierhundert Jahre, wobei nach Gen 15,16 erst die vierte Generation ins Land zurückkehrt. Somit umfasst ein dôr in diesem Fall einhundert Jahre.

In poetischer Sprache auch "ewig"

Vor allem in der poetischen Sprache dient dôr als Synonym von עוֹלָם ‘ôlām „ewig“.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/generation/ch/318f445431a6e99fea39ada6a3fab5fd/

YouKnowbro
Beitragsersteller

Danke.. aber finde is viel zu lange.. kann eine Generation nicht Hälfte des Lebens sein also das Menschenleben ist ja 70-80 Jahre also dann 35-40 Jahre oder nicht??

Mayahuel  12.07.2021, 16:15
@YouKnowbro
finde is viel zu lange

🙃

Menschenleben ist ja 70-80 Jahre

yep:

Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre,

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm90%2C10

35-40 Jahre oder nicht??

könnte man machen: wenn zB der Sohn den Hof des Vaters übernimmt. Ein Generationswechsel

Aber das ist alles beliebig.

YouKnowbro
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ja also wenn eine Generation 35-40 Jahre ist heißt das alles bis so 2035-40 in Erfüllung gehen muss denke ich so..in den nächsten max.19 Jahren..mit 3 Tempel Antichrist und 3 Weltkrieg am Ende der Trübsalzeit die ja 7 Jahre gehen wird..dann Wiederkunft Jesus❤️

YouKnowbro
Beitragsersteller
@YouKnowbro

kann natürlich auch später sein oder früher wer weiss wann.. weil in Bibel steht niemand kenn den Tag und die Stunde allein der Vater im Himmel :D

Mayahuel  12.07.2021, 16:52
@YouKnowbro
kann natürlich auch später sein

im Christentum bastelt man seit 2000 Jahren an solchen Endzeit-Berechnungen

Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.
RStroh  12.07.2021, 16:52
@YouKnowbro

Die Bedeutung eines Begriffes in der Bibel hängt oft vom Zusammenhang ab. Das hat damit zu tun, dass Griechisch und Hebräisch nicht 1:1 ins Deutsche übertragen werden können.

Ein Beispiel aus dem Deutschen: Was ist ein Schöpfer? Ein Küchengerät oder Gott? Hängt eben vom Zusammenhang ab.

Welche 'Generation' meinst Du konkret?

YouKnowbro
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ja und trotzdem weiß es keiner genau😅

RStroh  12.07.2021, 17:15
@YouKnowbro

Die Berechnungen für die Wiederkunft Jesu haben alle eines gemeinsam: sie sind falsch. Das wird auch so bleiben. Jesus kommt wieder, da bin ich mir sicher. Aber wann, weiß ich nicht. Darum ist es gut, vorbereitet zu sein.Und Ausdauer zu haben.

"70" (Ps.90,10) ?

Woher ich das weiß:Recherche

YouKnowbro
Beitragsersteller

Das ist das Lebensalter eines Menschen aber keine alter einer Generation…

das kann man auch mit Geschlecht übersetzen und damit entfällt jede Spekulation