Wann wurde die Mathematik das letzte Mal „auf den Kopf gestellt“?

6 Antworten

Die Mathematik wurde nicht auf den Kopf gestellt, aber ihr wurden durch Gödels Unvollständigkeitssätze Grenzen aufgezeigt.

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Da fällt mir spontan die Grundlagenkrise der Mathematik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein...

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundlagenkrise_der_Mathematik

... unter anderem ausgelöst von der Publikation der Russel'schen Antinomie...

https://de.wikipedia.org/wiki/Russellsche_Antinomie

abcdehallo
Beitragsersteller

Danke!!

LoverOfPi  08.06.2023, 18:23

Daran musste ich auch direkt denken!

Das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. So klar wie Mathe eigendlich ist.

So etwas gab es noch nie und ist unmöglich. Dazu ist die Mathematik zu sauber und klar strukturiert.

LoverOfPi  08.06.2023, 18:21

Das stimmt nicht. Es gab zum Beispiel ein Paradox in der Mathematik, welches damals alles auf den Kopf stellte. Es war folgendes:

Enthält eine Menge, die alle Mengen enthält, die sich selber nicht enthalten, sich selber?

Weil man das mit damaliger Notation, Definition etc. nicht lösen konnte, mussten ganz neue Prinzipien aufgestellt werden, die viel veränderten. So toll die Mathematik auch ist, ist sie doch ein Konstrukt bei welchem wir uns selber limitieren.