Mengenschreibweise Mathematik?

1 Antwort

Man könnte es z. B. so schreiben (Beispiel a) ):

M={x € IR | 2<x<=6}

d. h. die Menge wird in geschweiften Klammern notiert, beginnend mit der Angabe des Zahlenbereichs (ich habe hier jetzt einfach mal die reellen Zahlen angenommen, dann folgt ein Trennzeichen, z. B. dieser senkrechte Strich oder z. B. ein Doppelpunkt. Darauf folgt die "Beschreibung" der Eigenschaften, die für die Elemente (x) dieser Menge gelten. Intervall ]2;6] bedeutet, die Zahlen sollen größer 2 und kleiner/gleich 6 sein.

Geht es "nur" um z. B. ganze Zahlen, kann man bei dieser geringen Anzahl an Elementen diese auch einzeln notieren, also hier M={3,4,5,6}, aber wenn nichts angegeben ist, geht man in der Regel von den reellen Zahlen aus.

Bzgl. des Zahlenstrahls zeichnest Du einfach z. B. einen Strahl von 0 bis 8, markierst die Zahlen von 2 bis 6 und machst an die Enden dieselben Klammern wie beim Intervall, d. h. an die 2 kommt "]" und an die 6 auch "]". Somit weiß man, dass die 2 nicht dazu gehört und die 6 wohl.