Wann wurden Adam und Eva laut der Bibel geschaffen?

12 Antworten

Gemäß James Usher am 28. Oktober 4004 v.Chr. Das Buch heißt "Annales Veteris et Novi Testmenti". Für der älteren Zeit nimmt er die Stammbäume und die angegebenen Zeiten ausschließlich aus der Bibel. Für die spätere Zeit  zieht er auch außerbiblische Quellen heran in Ermangelung präziser biblischer Angaben. Das Buch wurde digitalisiert

http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fgdz.sub.uni-goettingen.de%2Fmets%2F%2FPPN774660015.xml&tx_dlf[page]=7&tx_dlf[double]=0&cHash=6cd88dd4d2b3fe03b7d261e02d6141b8

Es ist nur auf lateinisch verfügbar.

Laut dem jüdischen Kalender

https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Kalender

>In Bezug auf den ersten Tag der erschaffenen Welt, Annus Mundi, setzten jüdische Forscher den 6. Oktober 3761[2] v. d. Z. fest. Rückgerechnet, nach der biblischen Überlieferung, muss unmittelbar mit Jom Rischon, dem 6. Oktober 3761 v. d. Z., 23 Uhr 11 Minuten 20 Sekunden, das biblische Gotteswort zur Schöpfung (Gen 1,3 EU) geworden sein: „Es werde Licht, und es ward Licht.“[12]

Also wurde Adam gemäß Bibel am 12. Oktober 3761 v.Chr. geboren. Zur genauen Berechnung bitte die Quellen des Wikipedia-Artikels verwenden.

Garfield0001  27.05.2016, 00:39

adam wurde nicht geboren. er wurde als Erwachsener Mensch erschaffen.

Ich glaube da gibt es keine zeitangabe

leonitagumbel
Beitragsersteller

Man kann die Genealogie zusammenrechnen (wann wurden die Leute geboren & wann zeugten sie ihre Nachkommen), die lässt sich bis auf Adam zurückführen, sonst würde ich ja nicht fragen, ob 6000/6200 oder 6400 wenn ich es nicht bereits so genau wüsste. Ich hab nur gerade die genaue Jahrzahl nicht mehr im Kopf.

Marauer  07.06.2020, 07:10
@leonitagumbel

Nein, eine genaue Zeit kann man nicht bestimmen, nur ungefähr am Leben der Menschen. Auch weiß man gar nicht, nach welchem Kalender damals die Jahre bemessen waren. Wir haben heute den Gregorianischen und Julianischen Kalender, aber die sind nachchristlich.

Dass Adam nur 'Mensch' heisst und am 6. Tag als fertiger Mann 'erzeugt' wurde, ist keine Antwort, die mich befriedigt! Als angehender Psychologe interessiert mich vor allem, ob der Glaube an höhere Wesen die unsichtbar sind auf einer weit verbreiteten Geisteskrankheit oder nur auf einer Massenhysterie beruhen, die von älteren Generationen auf junge Menschen übertragen werden. Wenn der Glaube an Götter, Geisiter, Gespenster und Dämonen dazu führt, dass Erkenntnisse der Wissenschaft geleugnet werden, ist dann für Christen die Erde immer noch eine Scheibe? Dreht sich die Sonne um die Erde? Aber darum gehts nicht bei dieser Frage. Wann wurde Adam erzeugt? Das interessiert mich auch!

Mit dieser Frage musst du in ein Kreationistenforum gehen.