Wieso heißt es, Adam & Eva aßen von einem Apfel, wenn in der Bibel KEIN WORT von einem Apfel steht?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Lateinischen wird "Böses" und "Apfel" gleich geschrieben (malus). Nur durch die Betonung (mâlus, málus) wird erkennbar, was gemeint ist. Da die Texte dann aber geschrieben überliefert worden sind, konnte man das nicht "heraushören". Also vermutete man, da von einer Frucht (des "Bösen") erzählt wird, die Frucht des "Apfels".

evangelista  19.05.2010, 18:17

@ Du musst bitte auf den hebräischen Grundtext zurückgehen und nicht auf die Vulgata! Sie ist ja selber nur eine Übersetzung!

evangelista  19.05.2010, 20:09
@evangelista

@ Ergänzung:

"peri" ist das hebräische Wort für jenen Teil des Baumes(Strauches), der sich erneuert(nach wächst als Frucht).

evangelista  19.05.2010, 20:18
@evangelista

@ Nicht die Frucht ist Böse, sondern die Handlung des Menschen führt zum Bösen. Denn die Frucht ist wertfrei, sonst würde ja die Frucht die Ursache für das Böse sein und das ist aber nicht der Fall.

Deshalb ist auch die Gleichsetzung der Frucht mit dem Bösen nicht gegeben.

Es ist von "Früchten des Baumes" die Rede. Es war allerdings eher ein Feigenbaum = Feigenblätter. Zudem pässen Feigen klimatisch (mild-mediterran) und symbolisch (Fruchtbarkeit) besser in den Garten Eden.

es war immer eine andere frucht. Es war auch schonmal Gottes Orange. Es ging um besonders banale oder auch luxuriöse Obstsorten

Es gibt halt viele Lügner (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche