Wann worden waren/worden sind?

Als Beispiels satz:

Cum ad me adducti essent, supplicium iis proposui.

Übersetzung: Als sie zu mir gebracht worden WAREN, ...

Warum worden waren und nicht worden sind?

2 Antworten

Von Experte Merlin128 bestätigt

Hallo,

die Formen mit "worden war(en)" sind Plusquamperfekt, die Formen mit "worden ist/sind" sind Perfekt.

Mit Plusquamperfekt übersetzt du:

  • Indikativ Plusquamperfekt
  • Konjunktiv Plusquamperfekt in cum-Sätzen, in indirekten/abhängigen Fragesätzen und Konsekutivsätzen
  • Indikativ Perfekt in Temporalsätzen mit absolutem Tempus und übergeordnetem Verb in einer Vergangenheitszeit (Perfekt, Imperfekt, Plusquamperfekt) - d.h. in Sätzen mit "ubi/cum primum/ut/simul/simulatque/simulac" = sobald, als", "post(ea)quam" = nachdem

Dazu folgende infinite Verbformen, wenn das übergeordnete Verb in einem Tempus der Vergangenheit (Perfekt, Imperfekt, Plusquamperfekt) steht

  • PPP als PC oder im abl.abs. bei passivischer Übersetzung
  • Infinitiv Perfekt Passiv im Aci oder NcI

Mit Perfekt übersetzt du:

  • Indikativ Perfekt im Hauptsatz, vor allem in der wörtlichen Rede. In erzählenden Texten übersetzt du Perfekt dagegen mit Präteritum!
  • Indikativ Perfekt im Nebensatz, wenn dieser eine Vorzeitigkeit zur Gegenwart ausdrückt
  • Konjunktiv Perfekt in cum-Sätzen, in indirekten/abhängigen Fragesätzen und Konsekutivsätzen (steht das übergeordnete Verb eines Konsekutivsatzes im Perfekt jedoch in einem Vergangenheitstempus, solltest du es mit Präteritum übersetzen
  • Auch das Futur II im Nebensatz (vor allem si- und cum-Sätze) kannst du oft mit Perfekt übersetzen.

Dazu folgende infinite Verbformen, wenn das übergeordnete Verb im Präsens oder im Futur i steht:

  • PPP als PC oder im abl.abs. bei passivischer Übersetzung
  • Infinitiv Perfekt Passiv im Aci oder NcI

So, hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Meerie2019
Beitragsersteller

Vielen Dank😊

mk121957  25.06.2024, 16:07

Für den Anfang geht auch folgende Regel: Steht der deutsche Hauptsatz in der Vergangenheit und der Nebensatz liegt zeitlich früher, dann nimm Plusquamperfekt im deutschen Nebensatz: " hatte gemacht".

Du musst die consecutio temporum lernen:

Cum ad me adducti essent, supplicium iis proposui.

Haupsatz: supplicium iis proposui

Nebensatz: cum ad me adducti essent

Nachdem sie zu mir geführt worden waren, gab ich ihnen ihre Strafe bekannt/ habe ich ihnen ihre Strafe bekanntgegeben.

proposui = 1. Pers. Sg. Perf. Ind. Akt.

Cum (temporale) .... adducti sunt = PPP und muss Vorzeitig zum Hauptverb proposui (Perf. Ind. Akt.)sein, also muss es im Plusquamperfekt übersetzt mit "geführt worden waren".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein