Wann wird die erste b777-x ausgeliefert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Boeing scheint aktuell keinen Zeitplan zu haben. Der letzte Zeitplan vor dem Auftauchen der neusten Probleme sah eine Indienststellung 2026 vor.

Wenn ich raten muss, sage ich nicht vor 2028.

Die Boeing 777X – ja, das ist die Maschine, auf die viele mit Spannung warten. Ursprünglich war die Auslieferung für 2020 geplant, aber wie bei so vielen Dingen im Leben gab es Verzögerungen, die Boeing ordentlich ins Schwitzen gebracht haben. Technische Herausforderungen, Zulassungsprozesse und nicht zu vergessen die Auswirkungen der Pandemie haben den Zeitplan ordentlich durcheinandergewirbelt.

Aktuell wird die erste Auslieferung der Boeing 777X nun für 2025 erwartet. Ja, ich weiß, das klingt nach einer halben Ewigkeit, wenn man bedenkt, dass viele Airlines diese Maschine sehnsüchtig erwarten, um ihre Flotten auf das nächste Level zu bringen. Aber Boeing will sicherstellen, dass die Maschine alle Anforderungen erfüllt, bevor sie in den regulären Betrieb geht. Schließlich sprechen wir hier über das modernste zweistrahlige Langstreckenflugzeug, das Boeing je gebaut hat. Man möchte sich keinen Fauxpas leisten – gerade nach den Turbulenzen mit der 737 MAX.

Wenn es soweit ist, werden die Airlines, die die 777X bestellt haben, mit einer echten Perle der Lüfte ausgestattet sein – größer, effizienter und mit den neuesten Technologien. Aber bis dahin heißt es für uns: Geduld üben… und vielleicht noch ein paar Flugstunden in den bisherigen Modellen abreißen.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie