Ist Boeing 737 unsicher?
ich überlege mir einen Flug von Istanbul nach Dubai zu buchen,
bei einer anderen Airline ist es genauso günstig aber dafür 20KG (pegasus) statt 25 KG (ajet) aber bei Boeing 737 kommt mir ein unbequemes Gefühl wegen gesehenen abgestürzten Flugzeugen dieses Modells
ajet fliegt mit Boeing
6 Antworten
Soweit ich weiß, ist die Boeing 737 das am meisten gebaute Pasagierflugzeug der Welt. Alleine schon deswegen ist es rein mathematisch-statistisch betrachtet auch zu erkären, daß dieses Modelll rein zahlenmäßig mehr Unfälle hat als andere Typen, von denen voel geringere Stückzahlen gebaut wurden. Es gibt keine Anhaltspunkte, daß es bei der 737 zu deutlich mehr Zwischenfällen kommt, als bei anderen Mustern.
Also ich denke es hängt von vielen Faktoren ab. Die 737 hatte jahre lang Konkurrenz mit der A320 familie. Das Flugzeug 737 hat z.b mehr platz als ein Airbus. Dennoch gibt es da eine Sache boeing die zu weit ging. Airbus brachte ein neues A320 modell auf den Markt. Die A320 neo (New Engine Option). Der neo flieger war im Kerosin verbrauch efizienter als der Airbus a320 200 und das Triebwerk war grösser. Boeing wollte darauf Antworten und daher entstand der typ MAX bei der Boeing 737 familie. Boeing meinte dass die Piloten, die zuvor auf einer b737 800 oder 900 waren nicht wieder beschult werden müssen um den Max flieger zu fliegen. Dies war aber eine Schlimme entscheidung denn es gibt ein System ( ich kann mich nicht errinern wie es hieß) auf dem Max der die Maschine in einer zu hohen Aufstiegsrate wieder runter brachte. Damals wussten die Piloten nicht wie man das Wystem ausschaltete da sie darauf nicht geschult waren. Daher kam es zu einem Absturz in kolumbien oder so. Ich glaube dass die Piloten heute wieder geschult werden um die Max zu fliegen. Also ist die Max jetzt auch sicher.
Meiner meinung nach ist die Boeing 737 sicher denn Flugzeuge sind die sichersten Verkehrsmittel der Welt.
LG
Gusti757
Nein, da brauchst du keine Bedenken haben, in eine normale 737 würde ich einsteigen, der Crash in Südkorea hätte einem Airbus auch passieren können😜 In eine 737 MAX würde ich tatsächlich nicht einsteigen, wenn die Qualitätsprobleme dort so weitergehen ist das irgendwann wenn’s schlecht läuft die neue DC-10💀
Du musst die eigentlich keine Sorgen machen.
Die B737 New Generation ist sehr sicher und die Abstürze, die passiert sind hätten andere Flugzeugtypen genauso treffen können. Das mit dem Abstürzen die B737 MAX die aber trotzdem sicher ist, weil der Bordcomputer ein Update bekommen hat.
Mach Dir da keine Sorgen die Boeing 737 ist ein sehr sicheres Flugzeug.
Generell (also bei auf alle Flugzeuge im Schnitt gerechnet) müsstest Du ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen einmal bei einem Absturz dabei zu sein bei dem Du stirbst.
Ja natürlich es kann aber auch nach 10.000 Jahren kein Absturz sein. Es geht hier um die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es ist quasi überall gefährlicher als im Flugzeug. Die meisten tödlichen Unfälle passieren im Haushalt. Und gehst Du jetzt aus der Wohnung raus?
Während Du fliegst bist Du auf jeden Fall sehr viel sicherer als zu Hause.
Natürlich nutzt Dir das alles nichts wenn Du gerade in diesem eine Flugzeug sitzt das gerade abstürzt das ist dann Schicksal. Wenn Du das verhindern willst darfst Du quasi gar nichts machen. Wie gesagt am allerwenigsten Dich zu Hause aufhalten
das kann aber an dem ersten Tag der 5000 Jahre passieren