Wann wird die ausgesetzte sexistische Wehrpflicht für Männer endlich komplett aus dem Grundgesetz gestrichen?

15 Antworten

Es wäre halt unnötig, weil das Gesetz eben außer Kraft ist. Ebenso können genauso Frauen und Diverse zur Bundeswehr gehen, die Bundeswehr wirbt ja sogar schon explizit in jede Richtung.

Es ist derzeit vollkommen freiwillig und wir sollten froh darüber sein, dass sie ausgesetzt ist. Wahrscheinlich wird dieses Gesetz das Grundgesetz niemals verlassen, da wir ja noch einen Verteidigungsfall in Deutschland haben, wo es reaktiviert und auch verlängert werden kann.

Im Kriegsfall greifen leider viel primitivere Ansichten, da die Frau zuhause die Wirtschaft am laufen halten muss, wenn der Mann im Kriegsdienst ist, damit es überhaupt jemanden gibt, der sie am laufen hält.

Natürlich sollte man dieses Grundgesetz reformieren und vielleicht andere Kriterien als das Geschlecht festmachen.

JayCeD  19.01.2022, 12:54
Im Kriegsfall greifen leider viel primitivere Ansichten, da die Frau zuhause die Wirtschaft am laufen halten muss, wenn der Mann im Kriegsdienst ist,

Vorallem müssen die Frauen nach dem Krieg neue Staatsbürger gebähren. Da brauchts theoretisch auch nicht so viele Männer. Ein Mann kann nahezu beliebig viele Frauen schwängern. Eine Frau kann nur eibe begrenzte Anzahl Kinder bekommen.

JohnnyAnon1983
Beitragsersteller
@JayCeD

Früher war das vielleicht so jetzt kann man Eizellen einfrieren. Frauen vom besiegten Angreifer könnten den Gebährdienst für die Männer der gefallen Soldatinnen übernehmen.

JayCeD  19.01.2022, 13:03
@JohnnyAnon1983

Der natürliche Weg ist aber immer noch der effektivste, wenn man Bevölkerung "produzieren" will.

JohnnyAnon1983
Beitragsersteller
@JayCeD

Man kann mehrere Eizellen gleichzeitig einsetzen.

JohnnyAnon1983
Beitragsersteller
@Kiboman

Es ist genauso unmenschlich wie 18 Jährige Jungs zu opfern, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben.

Kiboman  19.01.2022, 13:16
@JohnnyAnon1983

Da scheiden sich die Geister.

Kriegsgefangene zum gebähr Maschine degradieren und das Volk zur Verteidigung Einzuberufen ist wohl doch noch was anderes.

In erster Linie reden wir von der Wehrpflicht das ist eine Grundausbildung.

Selbst wenn es zu einem aktiven Verteidigungsfall kommen würde (wären sowieso erstmal nur die ausgebildeten soldaten betroffen) wie eine feindliche Invasion gehe ich selbst davon aus das der großteil sich freiwillig melden würde und wenn nicht mit 18 wann dann mit 21 oder vielleicht erst ab 60?

JayCeD  07.07.2022, 22:07
@JohnnyAnon1983

Trotzdem könnte eine Frau maximal so 5 bis 10 Kinder pro Schwangerschaft austragen während ein einzelner gesunder Mann prinzipiell jeden Tag genug Spermien produziert um damit jede Frau im gebährfähigen Alter in ganz Europa zu befruchten.

Möchtest du wirklich eine Antwort oder geht es lediglich um Polemik o.ä oder was ist das hier wieder für ein Nonsens?

Von jungen Männern wird immer noch verlangt sich im Krieg zu opfern

Wo? In Deutschland wohl nicht.

Da die Wehrpflicht noch Bestand hat, würden bei einer Wiedereinsetzung wahrscheinlich die gleichen Voraussetzungen, wie vor der Aussetzung, herrschen. Bedeutet, dass die Möglichkeit besteht, den Dienst an der Waffe zu verweigern.

während junge Frauen und deren Familie im sicheren sitzen dürfen

Ja, Frauen und Kinder werden in Deutschland nun mal nicht zum Militärdienst eingezogen, abgesehen davon, da Deutschland eine Berufsarmee hat, dienen seit 20 Jahren auch Frauen dort.

Als Vater von 2 Söhnen finde ich das menschenverachtend und sexistisch.

Spielt keine Rolle, wie erläutert: Berufsarmee, der Militärdienst ist also freiwillig. Was daran sexistisch sein soll, keine Ahnung.

Sebastian200834  19.01.2022, 13:55

Das denke ich nicht, im Kriegsfall würde man - wie in den letzten Kriegen in den vergangenen 200 Jahren - junge Männer einziehen und ins Grab schicken.

Feministinnen die jetzt gerne davon reden dass Frauen auch stark sind etc. würden sofort verstummen nehme ich an.

DIe meisten Frauen hätten dann kein Problem damit wieder als "schwach und hilflos" zu gelten.

ponter  19.01.2022, 14:23
@Sebastian200834

Ein Krieg, bezogen auf die Bundesrepublik, ist nur als Verteidigungsfall denkbar, genau aus diesem Grund wurde die Wehrpflicht auch nur ausgesetzt. Daran wird sich in absehbarer Zukunft auch nichts ändern.

Dabei muss in einem etwaigen V.fall nicht mal zum Dienst an der Waffe herangezogen werden, wie u.a. im GG festgehalten, kommt es ggf. auch auf den Ersatzdienst an.

Niemand darf zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden (Art. 4 III GG).

Also in Deutschland ist die Wehrpflicht seit 11 Jahren ausgesetzt und es werden nur noch freiwillige (!) Männer und Frauen für die Grundausbildung eingezogen. Bedeutet allerdings nicht, dass diese Leute dann in den Krieg müssen. Dafür müssten sie ersteinmal Berufssoldat werden - was ebenfalls eine freiwillige Entscheidung ist.

Eine vollständige Absetzung vom Wehrdienst (nicht Wehrpflicht) ist nicht geplant.

Jurius  19.01.2022, 13:13
Dafür müssten sie ersteinmal Berufssoldat werden

Das stimmt nicht ganz. Auch SaZ (sog. "Zeitsoldaten") und FWDL (freiwillig Wehrdienstleistende) mit einer Vertragsdauer von mehr als 12 Monaten müssen sich grds. für Auslandseinsätze (wozu eben auch "Kriegseinsätze" gehören) bereit erklären, als Einstellungsvoraussetzung.

Siehe Link (ganz unten, vorletzter Punkt)

https://www.bundeswehrkarriere.de/fwdl/140950

Erst, wenn Männer Kinder bekommen können. Vorher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JohnnyAnon1983
Beitragsersteller

Eizellen einfrieren und Frauen vom besiegten Angreifer zum Gebärdienst für gefallen Soldatinnen verpflichten.

NonNam  19.01.2022, 12:49

Mhhh. Wenn ich mich recht erinnere gabe es eine Wehrpflicht für mich. Alternative wäre 6-8 Jahre Knast gewesen. Von einer Gebärpflicht hingegen habe ich nichts mit bekommen.