Neues Wehrpflich Prinzip?

3 Antworten

dass nur Männer einberufen werden können ist definitiv sexistisch.

Wobei ich eine Whrpflicht für Frauen auch ablehnen üwrde, ich bin gegen Zwangsdienste.

Von der Idee halte ich gar nichts, kostet unmengen an Steuergelder und der Erfolg dürfte nett gesagt überschaubar sein.

Außerdem müsste man dafür eine Verfassungsänderung vollziehen, nämlich die Wehrgerechtigkeit abschaffen. (Dass nur ein Bruchteil gegen seinen Willen eingezogen wird und der rest verschont bleibt, würde sowohl nach meinem Gefühl ungerecht sein, als auch verfassungswidrig)

Im Endeffekt wird wohl der Vorschlag in reduzierter Form kommen, nämlich dass alle jungen Männer und vermutlich auch alle jungen Frauen einen Brief bekommen, wo sie über das Militär informiert werden. Aber zwangsmusterungen und rekrutierungen wird es denke ich nicht geben.

Und was davon, dass im Grundgesetz steht, dass nur Männer für die Wehrpflicht einberufen werden können?

Ja, das wurde damals so festgehalten.

Ich sehe das vorgestellte Konzept des V.ministers als eine Art Werbung zur Personalgewinnung.

Der Personalmangel stellt auch für die Bundeswehr eine Herausforderung dar, Ansätze die Abhilfe schaffen könnten waren bisher rar.

Ob dieses Konzept in der Form überhaupt zur Anwendung kommen wird, ist nicht mal sicher.

Ich sehe da kein Problem, einen Brief zu beantworten, ob man bereit ist oder nicht.

Und mehr ist es ja nicht

IWontTrollU
Beitragsersteller

Was hälst du davon, dass Männer Verpflichtet sind den auszufüllen und zurück zu schicken und Frauen nicht?