Wann wird das kennlicht bei Signalen verwendet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es für die Fahrstraße nicht gebraucht wird, wird es durch das Kennlicht als zeitweilig betrieblich abgeschaltet gekennzeichnet. Das kann zum Beispiel an einem Vorsignal zutreffen, das nur ein Hauptsignal für eine andere Fahrstraße vorsignalisiert. Oder an Zwischensignalen an in zwei Abschnitte geteilten Bahnhofsgleisen, die aber auf voller Länge befahren werden sollen.

KA12345293
Beitragsersteller

Ah Dankeschön genau das Beispiel hatte ich gestern gesehen deshalb hatte ich mich gefragt. Aber vielleicht kannst du noch folgendes beantworten: warum schaltet man die Signale nicht einfach auf fahrt oder auf das selbe Signalbild des Startsignals? Wäre das nicht mehr oder weniger derselbe Effekt ?

Chemnitzer13  29.09.2024, 17:46
@KA12345293

Das sind meist welche, die oft so nah zusammenstehen, dass man beim ersten Signal wiederum eine niedrigere Geschwindigkeit aufgrund des verkürzten Bremswegabstandes zeigen müsste. Bzw. wäre im Fall des Vorsignals die Schaltung möglicherweise schwieriger bzw. das Signal ohnehin ungültig, wenn es eine Vorsignaltafel besitzt und im eingestellten Fahrweg bis auf Weiteres gar kein Hauptsignal zu erwarten ist.