Wann werfen Katzenmamas im Durchschnitt?

1 Antwort

Ein genaues Wurfdatum kann man nie genau bestimmen, Menschen bekommen ihre Kinder ja auch meist nicht auf den errechneten Tag genau.
Es dauert im Schnitt ca. 66 Tage, meist schwankt es zwischen dem 64 -69 Tag, ein Seriöser Züchter wird wissen was er tun muss wenn die Katze nicht wirft bzw. über dem normalem Zeitraum ist, in der Regel kommt hier ein Tierarzt zum einsatz, sollte es Probleme geben. Der Schlimmste Fall wäre ein Kaiserschnitt.

Aber ihr habt Kitten reserviert bevor die Katze geworfen hat? Also ohne Geschlecht und im laufe Charakter zu kennen? Nicht ganz ohne, denn Kater und Katze spielen sehr unterschiedlich was zu unfrieden führen kann, oft sind Katzen eher genervt von groben Katern oder gar verschreckt. Ebenso können ruhige Tiere nichts mit verspielten Wildfängen anfangen, dass sie Geschwister sind wird dabei keine Rolle mehr spielen. Sind die Tiere zu unterschiedlich besteht die Gefahr dass sie sich gegenseitig mit der Zeit eher auf den Geist gehen und es zu Problemen kommt.
Wenn ihr also einen Kater und zwei Katzen, oder umgekehrt holt, beseht die gefahr dass der Kater oder die Katze später keinen passenden Spielgefährten hat. Sind zwei sehr verpsielt und der eine ruhig, besteht das Risiko dass das ruhige Tier eher gestresst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

pablo5300
Beitragsersteller

Ja, wir haben Kitten reserviert vor dem Wurf. Die Züchterin wusste jedoch, was für Geschlechter und Farbvarianten geworfen werden. Wir haben uns für 3 Weibchen entschieden.