Woran sehe ich das meine trächtige Katze kurz vor der Entbindung steht?

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 10:58

Woher weißt du, dass deine Katze trächtig ist? Seit wann genau ist sie trächtig?

Schulze18
Beitragsersteller

Schätzungsweise seit dem 22. mai

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 11:00

Welche Blutgruppe hat deine BKH-Katze und welche Blutgruppe hat der Deckkater?(Bezug:Gesundheit der Kitten)

Schulze18
Beitragsersteller

Das wissen wir leider nicht müsste ich nach fragen

4 Antworten

Hallo Du,

kurze Einleitung bevor ich zum Thema "Trächtigkeit" und "Zeitpunkt des Werfens" komme:

Die Schwierigkeit bei Privatvermehrung ohne Vereinszugehörigkeit ist, dass Katzen verpaart werden, ohne vorab genetische Erkrankungen ausgeschlossen zu haben und ohne die Blutgruppen-Kompatibilität zu gewährleisten.

Auf Platz 1 bei Kittensterben innerhalb der ersten 48 Stunden nach Geburt liegt bei BKH extrem hoch.

Weshalb?

Hier werden Katzen verpaart, dessen Blutgruppen inkompatible sind und die Erstmilch, das Kolostrum, wird dadurch zum Gift für die Jungen, was eigentlich komplett anders sein sollte.

Das nennt sich "FNI - Feline Neonatale Isoerythrolyse (bitte selbstständig einlesen) LinkKlickHier

Zusätzlich sind nicht reinrassige BKH von folgenden genetischen Erkrankungen betroffen:

  • HCM - hypertrophe Kardiomyopathie
  • PKD - Polycystic Kidney Disease
  • .... und noch einige andere hier nicht benannte.

Mit einer sorgsam umsichtigen und seriösen Zucht von reinrassigen BKH-Katzen sind diese Erberkrankungen alle ausgeschlossen, sind die Blutgruppen kompatible und somit gewährleistet, dass die Katzenjunges nicht geboren werden um zu sterben, sondern um ein gesundes und langes Leben zu haben.

Themen "Trächtigkeit" und "Zeitpunkt des Werfens":

Kann dir hier niemand sagen. Wir sind 1. keine Tierärzte und 2. können wir tatsächlich nicht hellsehen.

Anbei eine Tabelle der Kosten entsprechender Untersuchungen bei einem versierten Tierarzt. Dieser erklärt dir dann auch ganz genau woran du merkst, dass sie nun werfen wird.

Bild zum Beitrag

Deiner Katze und den hoffentlich gesunden Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katzenjunges, Britisch Kurzhaar, Trächtigkeit)

Schulze18
Beitragsersteller

Unsere Katzendammer ist von der rasse her ein maincoon und bkh und leider war sie schon Trächtigkeit wo wir sie kastrieren wollen da sie ein freigänger ist

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 12:00
@Schulze18

Herrje! Was für ein Kuddelmuddel! Dann hoffe ich mal, dass die "Dame" sich den zu ihrem Genpool passendsten Kater in freier Wildbahn ausgesucht hat. Die Chance ist groß. ;-)

Am Besten, nach dem Wurf, die Katze 10 Wochen danach kastrieren und mit ihr und den Katzenjunges Gentest machen lassen. Die Katze bis die Jungen 8-10 Wochen alt sind nicht mehr in den Freigang, denn die Gefahr ist groß, dass sie dann wieder trächtig wird.

spikecoco  09.07.2024, 12:45
@Schulze18

wie kommt man darauf, eine unkastrierte Katze raus zu lassen. Unverantwortlich und dann noch nicht mal beim Tierarzt gewesen.

Schulze18
Beitragsersteller
@spikecoco

Das hat nichts mit unverantwortlich zu tun ich habe hier nicht nach hate gefragt sondern Nacht Tipps unsere Katze ist komplett gesund und vorher war draußen in unserem Garten nie eine andere Katze sowas kann passieren und wie gesagt haben wir es herausgefunden als wir sie kastrieren wollten nur war es noch zu früh

Schulze18
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wir wollen sie dann auch kastrieren lassen nach dem Wurf und in der Zeit kommt sie auch nicht mehr raus

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 12:49
@Schulze18

Ich frage wirklich aus interessierter Neugierde: Wie habt ihr beim Kastrationstermin herausgefunden, dass sie trächtig ist? Denn ich nehme an, dass die Katze noch nicht in Narkose lag und aufgeschnitten war, richtig? Denn dann hätte der TA sehr wahrscheinlich - je nach Alter der Föten - "abgetrieben".

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 12:53
@Schulze18
Wir wollen sie dann auch kastrieren lassen nach dem Wurf und in der Zeit kommt sie auch nicht mehr raus

Klasse! :-)
Katzen werden in den letzten Tagen vor dem Wurf unruhiger, anhänglicher, suchen sich den Wurfplatz aus, fressen viel. Am Tag der "Niederkunft" passiert es meistens ganz schnell. Ihr geht eventuell ein braun-blutiger Pfropf ab, sie leckt sich viel an der Vulva, legt sich in die Wurfbox und dann geht es auch schon los. Wenn die Katze entspannt ist, Ruhe hat und sich sicher fühlt, dann kommen alle Kitten meist so innerhalb von 3-5 Std.

spikecoco  09.07.2024, 12:58
@Schulze18

doch hat es . Wie willst du wissen ob deine Katze gesund ist, hat sie alle Untersuchungen auf Erbkrankheiten? Hast ja noch nicht mal das Wissen mit der Blutgruppenunverträglichkeit. Mal sehen wieviel notweniges Wissen vorhanden ist im Bezug auf Geburt, was man bei Komplikationen macht, optimale Kittenaufzucht etc. Das sie in der ersten Zeit viel Ruhe braucht, die Wurfkiste einen optimalen Platz dafür hat. Zu jung für eine Kastration gewesen na dann viel zu jung um Nachwuchs zu bekommen. Anzeichen erkennst du vielleicht das sie unruhiger wird, die Temperatur absinkt, sich zurückzieht in die Wurfbox usw.

Am besten ist es, ein, zwei Mal mit einem Tierarzt zu sprechen. Dieser wird dir sicherlich noch Tipps geben und dir grob sagen können, wann es soweit ist.
Sollte es möglich sein, würde ich mir in diesem Zeitraum freinehmen und so wenig Termine wie möglich planen, um jederzeit bereit zu sein.

Und sonst: Sorg dafür, dass deine Katze eine ruhige, aber zur Not gut für dich einsehbare und erreichbare Stelle hat, mit einer weichen Unterlage (Heu, Stroh, gut waschbare (oder nicht mehr benötigte) Decke).

Sollte deine Katze zu viel Blut verlieren oder du das Gefühl bekommen, die Situation überfordere dich, rufe den Tierarzt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit früher Kindheit mit Katzen zusammen.

Katzen sind so wie wir ganz verschieden daher gibt es nicht DIE EINE Antwort.
Aber ich kann kurz beschreiben wie es bei unserer Katze war: sie war sehr anhänglich ist mir auf schritt und Tritt gefolgt, wollte nicht mehr rausgehen obwohl sie normalerweise sehr gerne draußen ist, lag mehr als sonst, und hat gesucht (ist überall rein gekrabbelt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du erkennst es am wurfplatz suchen, die zitzen sind dick, die wehen setzen ein, schnelles atmen, was so nach 60-65 tage der fall sein dürfte,

meistens aber an den dicken zitzen, extrem straffen bauch und anhänglichkeit

das mit den genannten erbkrankheiten stimmt zwar alles , aber blutgruppen bestimmen kostet geld, und ist eher was für gewerbliche züchter, ist schon fortgeschrittenes wissen,

bkh sind da echt sehr anfällig und haben echt eine hohe quote zu sterben innerhalb 1 jahres

weiss aber jetzt auch nicht wie man hier auf BKH kommt,