Wann verwendet man zwei und wann beide?

3 Antworten

Beispielsatz war: "ich habe zwei Geschwister, beide sind älter als ich"

In dem ersten Satz sagst du aus, wie viele Geschwister du hast (zwei, und nicht z.B. drei oder vier). Der zweite Satz bezieht sich darauf, nun ist schon klar, dass es nur 2 sind. Also kann man nun "beide" sagen.

"Beide" sagt aus, dass der eine UND der andere eine gemeinsame Eigenschaft haben/eine gemeinsame Aktion ausüben. Und dass sie älter sind, ist ihre gemeinsame Eigenschaft.

Hätten sie keine gemeinsame Eigenschaft (d.h. wenn du vom Alter in Mitte liegen würdest), hättest du gar nicht "beide" benutzt (dennoch sind es immer noch exakt 2 Geschwister), dann hättest du gesagt

"der/die eine ist jünger als ich, der/die andere ist älter als ich"

Nutzer77
Beitragsersteller

Ahhhh! Das ist gut. Vielen Dank!

Wir zwei beide....  :-)))  finde ich einen ganz zauberhaften Satzanfang.

Nutzer77
Beitragsersteller

Finde ich auch toll, macht sich in einer Dissertation aber vielleicht nicht so gut ;-)

Sonja66  08.04.2016, 08:16
@Nutzer77

Achso, naja, davon wusste ich ja nichts.
Dann kannst du es noch als Motivation verwenden, indem du zu dir selbst sagst:"Wir zwei beide setzten uns jetzt mal richtig intensiv mit dem oder dem auseinander, um eine richtig gute Dissertation zu schreiben; schlechte gibt es schließlich schon viel genug."  :D

Beide benutzt man wenn es insgesamt nur zwei gibt. Wenn es zwei oder mehr gibt sagt man zwei.

Nutzer77
Beitragsersteller

Aber ich sage doch: "Ich habe zwei Geschwister, beide sind älter als ich."