Gibt es das Wort "selber"?

8 Antworten

Das Wort „selber“ gibt es nicht – auch dann nicht,wenn es der Duden zu umgangssprachlich erklärt und er damit - wie so oft - auf semantische Qualität keine Rücksicht nimmt, nicht einmal mit einem wertminderndem Hinweis darauf.

Selber ist hingegen ein Wort mit anderer Bedeutung:

Es ist als Wort, rückbezogen auf eine bereits vorher gemachte Erwähnung in Form von „selbiger“ oder „der selbe“, und dabei wird „selbiger“ als semantische Nivellierung zu „selber“ erniedrigt – leider.

Einziges Plus: es spricht sich etwas flüssiger. Toll!

Das kann man an Ich du... oder auch Namen hängen.

Ich selbst mag Eis.

Martin selber mochte es nicht.

Ob selbst oder selber spielt keine große Rolle. Selber ist eben eher Umgangssprachlich.

Ja klar. Das Wort selber bezeichnet meist eine negative Ausdrückung oder wenn man sich verteidigen möchte. Das Wort gehört zu selbst. z.B. ,,Ich kann es selber besser als Du!"

Hallo.

Lass man bevor du soweit bist mach ich es selber.
In dem Zusammenhang. Kann auch sagen  ... es selbst. Beides wohl richtig.

JA, gibt es, es ist die umgangssprachliche Form von "selbst".