Wann heißt es "gerade" und wann "grade"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt immer gerade. Nur umgangssprachlich wird grade benutzt.

ge|ra|de (ugs. häufig:) gra|de

• eine gerade Zahl
  • fünf gerade sein lassen (ugs.)
  • gerade darum
  • der Weg ist gerade (ändert die Richtung nicht)
  • er wohnt mir gerade (direkt) gegenüber
  • sie fuhr gerade so langsam, dass er mitkam; vgl. aber geradeso
  • sie kommt gerade (soeben) heraus; vgl. aber geradeheraus
  • da er gerade sitzt, steht (sich soeben hingesetzt hat, soeben aufgestanden ist)
  • er ist gerade mal 40
  • die Kerze, sich gerade halten
  • das Besteck gerade hinlegen
  • sie sollen gerade sitzen, stehen

Wenn »gerade« das Ergebnis der mit einem folgenden einfachen Verb bezeichneten Tätigkeit angibt, kann getrennt oder zusammengeschrieben werden:

• die Stäbe gerade biegen oder geradebiegen
  • die Hemden gerade legen oder geradelegen
  • den Zaun gerade richten oder geraderichten
  • die Möbel gerade stellen oder geradestellen Aber: die Stäbe ganz gerade biegen

Bei übertragener Bedeutung gilt Zusammenschreibung; vgl. geradebiegen, geradestehen

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

hulk11  25.07.2012, 09:46

"Es heißt immer gerade. Nur umgangssprachlich wird grade benutzt."

Aber nicht im Bezug auf Temperaturen. Der Plural von °C (Grad Celsius) ist Grade.

• Es wird sich um einige Grade abkühlen.

das wort "grade" gibt es leider nicht :) wir sprechen nur manchmal gerade wie grae aus um es zu verdeutlichen schreib immer gerade

Es gibt keinen Unterschied in der Wortbedeutung. Lediglich ist „grade“ die umgangssprachliche Variante von „gerade“, was auch für die „Gerade“ bzw. „Grade“ gilt – etwa so wie bei „selbst“ und „selber“ (ugs.).

"Grade" ist eigentlich nur die umgangssprachliche Form ;)

Also kannst du natürlich immer "grade" benutzen (mündlich), aber in einem Dokument solltest du dich dann doch deutsch ausdrücken :)

LG Lucas

Ich denke, das hat was mit dem Stil zu tun. Man sagt ja auch selten "ich ging hindurch" sondern kürzt das ab mit "durch".... so wird es da wohl auch sein. "Gerade" ist eben sehr korrekt geschrieben, und "Grade" ist halt ein wenig legerer ausgedrückt