Wann verwendet man "... & Co"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aber wann wird dieses "... & Co" wirklich korrekt eingesetzt?

  • "Wirklich korrekt" wird es bei Firmenbezeichnungen verwendet, um anzuzeigen, dass es mehrere Gesellschafter gibt. ("Claus Müller & Co." bzw. "Claus Müller & Co"; also mit und ohne Punkt; in Abgrenzung zur präziseren Beschreibung "Claus Müller & Söhne", was auf einen reinen Familienbetrieb hindeutet)

    Hier bedeutet Co. dann "Compagnie" bzw. "Kompanie"; es ist also ein veralteter Begriff für "Handelsgesellschaft".

  • In der Umgangssprache bedeutet es, dass man eine Gruppe von (gleichrangigen bzw. gleich wichtigen) Menschen benennen möchte. ("Angela Merkel & Co" bezeichnet beispielsweise je nach Kontext die Regierung oder die CDU-Parteiführung)

    Hier wird Co. oft frei mit "Compagnons" (= Kamerad, Partner) oder "Consorten" (= Mitbeteiligter, Helfershelfer, Genosse, Schicksalsgefährte) übersetzt.

    Auch das ist im Grunde "wirklich korrekt"; allerdings eben durch die Entwicklung der Sprache; nicht, weil es eine formale Beschreibung darstellt.

das steht bei Firmen für Compagnie, es drückt aus, dass es außer dem namentlich genannten noch weitere Gesellschafter der Firma gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie

In der Umgangssprache wird es manchmal für ganz allgemein verwandte Begriffe benutzt, z.B. wenn von Gemüse die Rede ist "Möhren, Tomaten & co.", was nach der Ursprungsbedeutung nicht korrekt ist, sich aber ein bissdchen eingebürgert hat.

Nur bei Firmennamen, für "& Companie".
In allen anderen Fällen heißt es "usw.".

Wenn es mehrere Inhaber gibt.

Bennisfrage
Beitragsersteller

Nur dann? Man kann also in einem Text nicht schreiben "In dem Kapitel geht es um dieses Thema & Co", wobei man das & Co im Sinne von "etc." oder so einsetzt?

gmbh&co. kg

perfekt

schmerberg  24.11.2017, 16:37

Das sind dann 3 Gesellschaftsformen kombiniert

AnettaKahane  24.11.2017, 16:42
@schmerberg

mag sein, aber es geht nur um co

und da ist es perfekt verwendet

und es sind nur 2

die gmbh ist komplementär der kg als juristische person

es sind nur 2

gmbh und kg