Wieso hört man oft „wir hatten gerade telefoniert“ sollte da nicht „haben“ sein?

2 Antworten

Isoliert kann man nicht entscheiden, ob das "richtig" oder "falsch" ist.

"Wir hatten gerade erst telefoniert, als er schon an meiner Tür klingelte."

Ansonsten geht es in der lebendigen Umgangssprache halt immer etwas robuster zu als in der Grammatiktheorie...

"Ich hatte meinen Bleistift aufgehoben, weil er zu Boden gefallen war."

Ich spreche also in der Vergangenheit und nicht in der Gegenwart.

Der zweite Satz ist in der Gegenwart gesprochen, weil ich ihn gerade eben geschrieben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung