Wann Subjuntivo und wann infinitivo?
Hey,
ich habe eine Frage und zwar wann benutzt man subjuntivo und wann Infinitivo?auf Google finde ich leider nichts passendes dazu.
Lg
Es geht übrigens um spanisch :)
2 Antworten
Also vorausgesetzt, dass grundsätzlich Subjuntivo in einem Nebensatz verlangt wird, nimmst du Subjuntivo bei que/dass-Nebensätzen und Infinitivo bei Infinitivnebensätzen.
- Quiero que me escuches = Subjuntivo
- Quiero escucharte = Infinitivo
Anders als im Deutschen kannst du nicht wählen, ob du einen Nebensatz mit que/dass machst oder das Infinitiv nimmst.
Infinitivo nimmst du, wenn sich beide Verben auf die gleiche Person beziehen (yo quiero, yo escucho -> escuchar), Subjuntivo, wenn es sich jeweils um eine andere handelt (yo quiero, tu escuchas -> escuches).
Der Infinitivsatz wäre also ich will dich hören. Im Deutschen ginge mit saurem Gesichtsausdruck: ich will, dass ich dich höre. Im Spanischen nicht. Hier muss Infinitivo hin.
Der que/dass-Nebensatz wäre ich will, dass du mich hörst. Durch querer + que wird Subjuntivo erzwungen bzw. wird es beim Infinitivsatz (ohne que) eben nicht erzwungen, weil ja hier keine persönliche Beugung vorliegt (Infinitivo = unpersönliche Form).
Vielen Dank hat mir sehr weitergeholfen :) bekommst den Stern sobald es möglich ist :)
Naja das kann man nicht pauschal sagen. Das hängt vom Satzbau ab.