Hilfe bei der Spanisch Aufgabe (subjuntivo vs indicativo)?
Hallo liebe Community 😃
Dank Distance Learning kenn ich mich null aus in Spanisch, die Lehrerin ist auch nicht zu erreichen 😔 die ersten 4 Sätze hab ich irgendwie so semi gut geschafft aber das macht ja keinen Sinn alles irgendwie mit Google translate zu entschlüsseln versuche. Abgabe Frist ist schon sehr bald deshalb bitte ich euch um Hilfe!
Ich freue mich über jeden der versucht zu helfen.
Danke
2 Antworten
Beachte den Hinweis deiner Lehrerin (Subjuntivo nach que ...). Wenn kein que dasteht, ist es Indikativ bzw. bei Verbverbindungen (nach bereits gebeugtem Verb) Infinitiv.
Ausnahmen sind Nr. 4 (es evidente que), 6 (es verdad que) und 11 (es seguro que), da diese explizit von nichts Hypothetischem reden, sondern von Geschehenem.
Nr. 2 ist eine Verbalperiphrase, d. h. es ist eine Verbindung aus mehreren Verben (ohne que). Da hier das 1. Verb (encantar) schon gebeugt ist, musst du das 2. (dar) einfach wie es dasteht im Infinitiv schreiben. Wie auch im Deutschen: mir gefällt es zu ... geben.
Para que ist ein Fall, der (außer als Frage) immer Subjuntivo nach sich zieht. Bei 10 hast du ein reflexives Verb, dass du trennen must (se + Verb im Subjuntivo).
Danke, jetzt wo ich das weiß kann ich es mit Sicherheit schaffen 😄
Bei 1 kommt tienen
Also du musst einfach konjugieren Mt den Verben kann tener und ser undso konjugieren aber nicht alles da ich jz in der 8.kl bin aber erst dieses jahr spanisch habe bin aber gut darin habe nur 1 und 2
Da liegst du falsch. Es geht hier nicht um einfaches Beugen, sondern eben darum, in welchem Modus gebeugt werden muss: Indicativo, Subjuntivo (eine Art Konjuntiv), Infinitivo (Nennform).
Bei eins kommt tengan, wenn es Hypothese ist (die Kinder haben derzeit keine Haustiere) oder tienen, wenn es bereits eingetreten ist (die Kinder haben bereits Haustiere).
Das kann man sich jetzt aus den Fingern saugen. Ich würde für tengan plädieren, da die Lehrerin explizit schreibt, dass auf que geachtet werden soll. Also von vornherein mal einfach Subjuntivo, wo irgendwie möglich.
Puh du glückliche*r, ich bin in der 12. Klasse und hab schon von Anfang an die größten Schwierigkeiten mit spanisch gehabt. Distance Learning macht es nicht besser :/