Wann solltet Pferde Hufeisen tragen?
Also, bei welchen Aktivitäten ist es wichtig, dass ein Pferd Hufeisen trägt?
5 Antworten
Es gibt keinen Grund für Hufeisen, weder medizinisch noch aufgrund der Nutzung und schonmal gar nicht sind die irgendwo vorgeschrieben.
Eigentlich braucht ein Pferd keine Eisen, bis auf Ausnahmen. Wie pony geschrieben hat, gibt es Situationen die ein Barhufer nicht gut verträgt. Da kann man dann Hufschuhe anziehen, anstatt feste Eisen drunter zu nageln.
Manche Turnierpferde tragen Eisen, damit man Stollen drunter schrauben kann.
wenn die ausreitwege mit granitsplitt bestreut sind, sind zwingend welche erforderlich.
ebenso, wenn du stark abrasive bodenbeläge in der reithalle oder auf dem reitplatz hast.
ebenso benötigen die allermeisten kutschpferde eisen zumindest vorne, weil beim anziehen auf hartem boden druckspitzen entstehen, die ein barhuf nicht verarbeiten kann.
gibt noch ein paar andere gelegenheiten, aber im grossen und ganzen wars das schon.
ich freu mich total über die drei downvotes. der beweis, dass diese drei nicht in der lage sind, mal die umgebung wahrzunehmen.
ach ja - noch ein grund - 90% der leute, die hufschuhe benutzen, sind nicht in der lage, sie korrekt anzulegen, so dass eisen in jedem fall dann besser fürs pferd sind.
reiten ist keine religion und der umgang mit pferden erfordert einiges an beobachtungsgabe und der fähigkeit selbstständig schlussfolgerungen zu ziehen und diese umzusetzen.
achso - die das geld für angepasste hufschuhe nicht ausgeben, sind dieselben, die keine thermatex decke kaufen, aber zwölf schabracken im spind haben und die erst hier absurde fragen stellen, anstatt mal den tierarzt anzurufen. das sind mir die liebsten überhaupt.
in diesem sinne
DANKE
Immer dann, wenn die Nutzung den Huf überfordert.
Sei es durch Belastung oder Abrieb, wo Alternativen nicht Zielführend eingesetzt werden können.
In bestimmen Sparten ist es bei Wettbewerben vorgeschrieben.
Ansonsten halt, wenn der Huf aufgrund Haltung/Arbeit ohne nicht auskommt.
Oder besonderer Grip in Wendungen in schnellem Tempo nötig ist (hier dann Spezialeisen und/oder Stollen).
Was spricht bei den ersten beiden Situationen gegen Hufschuhe?