Pferd hat immer noch Winterfell Hilfe

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da hat wohl jemand im Fellwechsel schlampig geputzt ;-) Es gibt so Bürsten, mit denen bekommst du das Winterfell besser raus. Ran an den Speck, dein Pferd schwitzt sich sonst denn Allerwertesten weg ;-)


Leseratte98  10.06.2014, 19:56

Das hat oft nichts mit schlampigem Putzen zu tun, sondern einfach mit Mängeln. Da sitzt das Fell dann auch noch sehr fest und lässt sich nicht einfach abschrubben ;).

Naomi1999 
Beitragsersteller
 10.06.2014, 16:22

ich hab alle "Winterfellwegbuersten" in meiner Putzbox :D aber fuer die Beine sind die zu scharf und am Bauch geht das nicht weg ich sitz jeden Tag 30 Minuten nur am Bauch putzen

Heey,

Das selbe hatte meine ponystute vor 2 jabren auch. Wahrscheinlich hat dein pferd stoffwechselprobleme. Gib ihm/ihr zusatzfutter für den übergang... ich gebe meiner Stute luzerne und leinöl. Seitdem ich ihr das gebe hat sie keine probleme mehr:)

Mein Pflegepony hatte auch ähnliche Probleme, lag auch am Stoffwechsel (Vergiftung durch Akazien an der Koppel) und einem Selenmangel ... Sie bekommt jetzt regelmäßig Mineralfutter und Bierhefe, es ist schon viel besser geworden. Blutbild ist wohl die beste Idee ;).

Klingt nach einem Stoffwechsel Problem. Wie ist des sonst so das fell? Stumpf, fettig?

Am besten du lässt auch mal ein blutbild und fütterst dann dem entsprechend. Fütterst du den auch ein gutes mineralfutter?

Währenddessen kannst du das fell auch ein bisschen abschneiden bzw scheren


Naomi1999 
Beitragsersteller
 11.06.2014, 16:38

hat es ja nicht ueberall.. nur am Bauch ein bisschen. Und er hat im Witer auch bisschen mehr Fell als andere Pferde

Lass es bitte mal auf Stoffwechselprobleme, Selenmangel, etc. untersuchen. Um das Fell ab zubekommen, nehme ich immer eine bestimmte Isländer striegel