Wann sind Ratten aktiv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ratten sind nacht und dämmerungsaktiv.. Da die Tiere aber einen recht schnellen kreislauf haben, finden sich auch untertags kurze aktivitätsphasen. Du hast schon recht dass die tiere sich an die futterzeiten (nicht den besitzer!) anpassen und da viele halter vor allem tagsüber füttern und die tiere rauslassen, sind viele tiere dann eben tagsüber aktiver.

Ob und wie weit das den tieren schaden kann gegen ihre natur gegebenen aktivitätszeiten zu handeln, ist soweit ich weiß nicht erforscht. Ich lass meine Ratten jedenfalls tagsüber in ruhe und die käfige öffnen sich gegen 20 uhr abends.

Da meine Mäuse Dämmerungsaktiv sind, denke ich, dass dies auch auf Ratten zutreffen wird. Wenn man mit ihnen in einen dunklen Raum ist (also in der Nacht), hört man sie jedoch die ganze Zeit über an den Körnern nagen. ^^ Doch Ratten/Mäuse passen sich eher weniger an den Tagesablauf des Halters an, deshalb würde ich sie besser zumindest an den Mittagsstunden und den frühen Nachmittagsstunden in Ruhe lassen.

Meine sind so ab Abends gegen sieben Uhr aktiv und bekommen dann ihren Auslauf, meistens machen sie dann noch die Nacht etwas "Radau." Tagsüber schlafen und dösen sie meistens.

Hi Ja Ratten sind dämmerungsaktiv allerdings gewöhnen sie sich auch daran wenn du zu Hause bist und wenn nicht. Bei meinen war es so dass sie sich nach ca. 2 Monaten gut dran gewöhnt haben wann ich da bin und auch dann spielen wollten,aber es wird nie so sein das nachts nur schlafen. Sie werden immer nachts herum toben aber auch mehr am Tag als man es denkt. Mach sie am Besten sauber wenn sie gerade wach sind dann ist es am Besten. Liebe Grüße

lifi4
Beitragsersteller

okay. danke!