Farbratte an die Leine?
hey hey
ich hab gehört und gesehen das man ratten an leinen nehmen kann und mit ihnen nach draußen gehen kann, hat hier jemand schon erfahrung damit??? Gefällts ihnen oder mögen sie es überhaupt nicht. Sollte ich es versuchen???
danke für alle Antworten ; )
12 Antworten
Ich geh mit meinen Pelznasen oft raus - allerdings ohne Leine. Dazu sollte man seine Ratten allerdings sehr gut kennen.
Manche waren sogar so zahm, dass ihnen ein T-Shirt mit meinem Geruch gereicht hat. Mit denen konnte ich an die Isar zum schwimmen gehen. Während ich im Wasser war, lag Ratte undter meinen Klamotten und hat gepennt - oder ist zum Nachbarhandtuch gelaufen, um sich Kekse zu klauen! ;-)
WICHTIG: Von Gebüschen fernbleiben!!! 1. Siehst du nicht, was drinnen ist (Essensreste, andre Tiere), 2. sind die Ratten dort schneller als du!



Die meisten meiner über 50 Pelznasen sind älter als 2,5 Jahre geworden, keiner ist auf der Wiese abgehauen, keiner wurde von einem anderen Tier gefressen... Ich konnte auch keinen übermäßigen Milben- oder sonstwas-Befall feststellen.
meeeine güüüte.. sie hat doch nur GEFRAGT, ob jemand damit erfahrung hat.. hallo ?! ist es verboten zu fragen ? immerhin hat sie's nicht einfach gemacht, sondern wollte sich zuerst informieren. wie intolerant manche menschen doch sind.. und ratzelchen ich steh voll auf deiner seite ! ich nehme meine ratten auch oft mit raus, und die flüchten nicht, und sie werden auch nicht von irgendwelchen anderen tieren angegriffen. ihr habt wohl alle zuviele filme und so gesehen.. peinlich, echt. es ist quälerei tiere mit nach raus zu nehmen ? na - was meinst du wo ratten in der natur leben ?! in kartonkisten ?!?
Man sollte sich unbedingt informieren bevor man seinen Tieren sowas antut! Ratten mit rausnehmen ist Tierquälerei, genau wie Einzelhaltung. Gut, jeder macht Fehler, aber man sollte auch daraus lernen. Deine arme Ratte!
Und @Threadsteller: Wie alle, die gute Rattenhalter sind, schon gesagt haben: Mach es nicht. Es ist Quälerei. Solche Accesoires erfinden die Macher nur um Geld zu machen, nicht weil sie sich um die Tiere gedanken machen. Ratten gehören nach drinnen - traurig aber wahr.
LG!
ich will ja keine spielverdärberin sein aber irgentwie habt ihr alle auch recht einerseits......--...dürfen sie nicht raus gehen...andererseits.....--...können sie es doch die ratten müssen selbst endscheiden...ob sie raus wollen oder nicht.....wen man eine ratte an die leine nimmt und raus geht....und sie beschnüffelt alles und kättert mal wo drauf...dan heisst es sie mag es drausen..aber wen sie an der leine sieht und immer stehen bleibt...heis es sie mag es nicht sie müssen sich daran gewöhnen....
Oh maaan was für ne schei* Antwort :DDD
Ist ja klar dass die Ratten dann alles beschnüffeln werden wenn man die mit rausnimmt, halt um das kennen zu lernen, das machen Hunde ja auch.
Ratten sind "neophob" das heisst sie haben angst vor allem was ihnen neu ist. und draussen dürfte das so ungefähr ALLES sein. es wirkt oft wie neugier aber es ist das auskunden von möglichen fluchtwegen. und eine leine oder ein geschirr kannst du auch nicht eng genug machen, sie werden sich imemr rauswinden können, wenn sie das nicht mehr können sollen, dann müsstest du das so fest machen, dass sie keine luft mehr kriegen ...
sollte man nicht machen. dagegen spricht: ratten sind fluchttiere, sie haben schlichtweg angst bei all den geräuschen und eindrücken. sie können sich aus dem geschirr winden, dann sind sie weg. sie können sich schnell erkälten oder andere krankheiten holen. das sonnenlicht schadet ihren augen auch an bewölkten tagen etc. ratten brauchen TÄGLICH MINDESTENS 1 stunde auslauf in einem gesicherten bereich innerhalb der wohnung und viel beschäftigung und menschliche ansprache. wenn du DAS beherzigst wird es deinen ratten gut gehen. und immer im rudel und nie alleine halten!!! :-)
DH! Ratten gehören absolut nicht an die Leine und auch nicht "irgendwie anders" (im Korb, in der Tasche, auf der Schulter o.ä.) nach draußen!
DH. Wenn sie draußen weg laufen, haben sie kaum eine Chance zu Überleben!
Hallöchen,
Ich muss mich da nun mal einmischen - Jeder macht andere Erfahrungen, ich selbst hab auch schon seit einigen Jahren Farbratten. Die kann ich im Park aussetzen, (Natürlich da wo selten jemand ist) und sie laufen frei herum. Wenn ich sie jedoch rufe, kommen sie zurück.
Deswegen bin ich der Überzeugung das es alles eine Frage der Erziehung ist.
Sie toben und buddeln ohne jegliche Bedenken. Fazit - Erst einmal ausprobieren bevor man direkt Nein zu etwas sagt.
..heii
ich bins noch mal ich hätte da einpaar tips...:es kommt einmal darauf an welche ratte du hast junge alte...udn so also es kann ja mal sein das eine alte ratte einfach zu sehr an die warme luft innen gewöhnt ist....man sollte die ratte dan mal kurtz mit raus nehmen wen sie erstmal schnuppert und sich erkundet dan heisst es das sie es drausen zb. interresant findet...aber wen sie immer stopen bleibt und an der schnul knabbert heist es sie will nich...also last einfach die ratte endscheiden...xD
eure michelle
DEINE ARMEN ARMEN TIERE!!!
Ist mir unverständlich wie man seine Tiere so falsch und verantwortungslos halten kann und das auch noch im Internt breit treten, ohne zu merken wie dumm und riskant das ist!
Wenn du dich nur ein bisschen auskennen würdest wüsstest du welcher Gefahr du deine Tiere aussetzt!
Die tun mir echt leid. Ich hoffe du schaffst dir weder weitere Tiere noch Kinder noch sinstwas an für das man verantwortungsbewusstsein braucht!