Wie werden Ratten Tagaktiv und nicht Nachtaktiv?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ratten passen sich deinem Leben an: Wenn du arbeitest (oder in der Schule bist), schlafen sie - auch am WE, Urlaub und Ferien! Wenn du heimkommst, freuen sie sich auf den Freilauf und die (Raubtier-)fuetterung. Ich lass meine meistens zwischen 7 und 9 Uhr abends laufen, anschliessend gibt`s Futter und gegen 12 geh ich schlafen, die Kleinen werden dann auch leiser.

Du kannst sie natürlich wachhalten. Tagaktive Tiere kann man ja auch nachts wachhalten. Nur ist das für die Tiere sehr ungesund und verkürzt ihre Lebenserwartung (wurde in einer großangelegten Studie leider auf Kosten von Ratten bewiesen). Und - Freude haben sie natürlich dabei auch nicht!! Und du hast sie ja wohl auch, weil du möchtest, daß es ihnen gut geht, oder? Was möglich ist, daß sie abends, so ab 20 Uhr bereit sind, wach zu sein. Wenn du dich dann genug mit ihnen beschäftigst, sind sie auch nachts weniger (aber nicht gar nicht) aktiv. Wie würde es dir denn gefallen, jede Nacht wach zu sein?

Ratten sind NACHTAKTIV... Gesetz der Natur... und wer Nachts "arbeitet", braucht des Tages seinen Schlaf...! Hat Dir das niemand gesagt, als Du die Tiere gekauft hast???

Glaube nicht, dass sowas funktioniert. Uns Menschen kann man ja eigentlich auch nicht abgewöhnen, dass wir nachts schlafen.

Meine Nasen sind so halb und halb aktiv. Ich habe meine Fellpopo´s auch in der Küche stehen, dadurch kommen sie auch oft am Tag raus (vielleicht weil es so lecker riecht). Ich nehme sie dann oft zum spielen raus.Aber ich glaube so richtig Tagaktiv umerziehen kann man sie nicht.