Ab wann muss ich Ratten trennen wenn sie sich streiten?

4 Antworten

Das was du beschreibst sind normale Rangeleien, die nur der Struktur des Rudels dienen. Dabei können auch schonmal die Fetzen fliegen, oder halt kleine Fellbüschel. Das kann dann schonmal wie ein hüpfender Fellball aussehen, der ab und zu kleine Büschel verliert.

Die rote Nase war bestimmt kein Blut, sondern das für Ratten typische Sekret, was aus Augen und Nase beizeiten läuft. Man kann es gut von Blut unterscheiden, wenn man es mit einem Taschentuch auftupft. Es erscheint auf dem Tuch dann blass rötlich, wogegen Blut tiefrot erscheint.

Auch bei solchen Kämpfen kann es mal zu größeren Verletzungen der Haut kommen, was aber ebenfalls nicht tragisch ist. Die Haut sitzt locker über dem Bindegewebe und kann schonmal durch eine Kralle eingerissen werden. Im Normalfall wird der Tierarzt dann Antibiotika hineinlegen und ggfs Klammern, wenn der Riss groß ist. Viel bluten tut es aber nicht und ein Zeichen für Feindlichkeit unter den Ratten ist es auch nicht.

Trennen solltest du sie, wenn sie sich nicht mehr voneinander lösen. Wenn sie sich ineinander verbeißen. Echte aggressivität bei Ratten erkennt man vor allem am schlagendem Schwanz, wenn sie sich taxieren, bevor es wirklich losgeht. Sie tänzeln und schlagen mit dem Schwanz auf den Boden. Dann bloß nicht die Hände dazwischen halten! Decke drüber werden, oder Kissen oder Taschentuchpackung oder so und die Tiere dann direkt trennen. Aber das geschieht nicht von heute auf Morgen. In der Regel werden kranke Tiere langsam aus dem Rudel verstoßen, ihnen wird das Futtern verwehrt, das gemeinsame Nest... erst danach kommt die Aggression.

Also weiter gut beobachten, aber nachdem was du geschrieben hast ist es nicht kritisch.

Ich würde erst noch abwarten :) Ich habe auch 2 Ratten - beides Weibchen :) Die Fetzen sich auch oft aber dann liegen sie trotzdem wieder zusammen in der Ecke und schlafen friedlich :) Beobachte sie einfach noch ein bisschen. Ich bin der Meinung Ratten sollten nicht alleine sein :) Hast du auch zwei Weibchen? Bei zwei Männchen wär ich nämlich vorsichtiger.

es gibt ratten die sich nicht verstehen- aber es gibt auch ratten die sich mögen. ich hatte selbst auch mal ratten und meine ratten haben auch oft ''gestritten''. ich habe mich infomiert und herausgefunden, das die ratten nicht streiten sondern spielen. bei diesen spielen, rennen sie sich zB hinterher also so etwas wie fangen spielen ^^ und es ist normal das sie beim spielen manchmal fiepsen, keine bange :D aber wenn eine ratte blutet kann es sich um einen echten streit handeln. <.< wie haben sie sich denn ''gestritten''? :'?

Also ich habe 3 Ratten Layla, Cleo und Amy. Das war immer so Cleo und Layla haben sich öfters mal gestritten. Das heißt Layla hat Cleo immer auf den Rücken gelegt da kuz liegen gelassen und ist dann weggegangen aber Cleo ist immer hinterher gelaufen und wollte sie auf den Rücken legen hat es aber nie geschafft. Da haben die auch so ein bischen gefiepst haben sich aber kurz danach wieder vertragen. Dann hat Amy damit auch angefangen erst bei Layla aber das hat sich schnell wieder gelegt. Bei ihr macht sie das so gut wie gar nicht mehr. Später hat sich dann Amy an Cleo vergriffen. Mal lag Amy auf dem Boden mal Cleo und der Rest steht ja oben.