Farbratten im Schlafzimmer halten

8 Antworten

Aktiv sind Ratten im 4-Stunden-Rhythmus. 4 Stunden Schlaf und 4 Stunden Wachphase. Das kommt aber auch darauf an, wann du dich mit den Tieren beschäftigst. Wenn du denen morgens um 5 Futter bringst, werden sie sehr schnell wissen wann ihr Frühstück kommt und sind dann auch munter. Sie sind generell sehr anpassungsfähig.

Laut sind sie in jedem Fall. Daran kann man sich aber gewöhnen. Ich habe meine Ratten auch immer in dem Raum wo ich schlafe. Früher hatte ich nur einen Wohn-/Schlafraum wo der Käfig auch stand und da gabs keine andere Möglichkeit. Sie waren nachts dann aber auch ruhig, da ich das Licht aushatte und dann eben Ruhe war. Aber sie können trotzdem untereinander mal zoffen, was mit Protestschreien und schepperndem Käfig einhergeht.

Was den Geruch angeht... Also ich empfinde es nicht als aufdringlich. Andere sind sehr empfindlich in der Nase und die empfinden das eben als Gestank, vor allem die Markierungen der Böcke. Am besten besuchst du jemanden, der Ratten hat und verschaffst dir einen ersten Eindruck.

Wichtig ist, dass die Ratten in einem ruhigen aber nicht abgeschotteten Raum sind. Ih gehe davon aus, dass du dich tagsüber wenig in dem Schlafraum aufhälst. Das heißt, es wäre weniger günstig sie dorthin zu stellen, denn sie wollen ja an deinem Leben teilhaben und du möchtest sie sicher auch ausreichend beobachten können. Auch zu beachten ist die Tatsache, dass viele Menschen den Schlafraum gern etwas kühler haben oder gar bei offenem Fenster schlafen. Das ist für die krankheitsempfindlichen Ratten sehr ungünstig. Ihre Atemwege sind leider anfällig für chronischen Schnupfen und Husten. Daher wäre der meist etwas wärmere Wohnraum angebrachter. Günstig kann hierbei eine Voliere sein, die über Rollen verfügt, sodass man diese ganz einfach ohne Aufwand in einen anderen Raum schieben kann. Daran muss man aber die Ratten erst gewöhnen.

Wichtig ist auch die Wahl des Raumes deshalb, weil die Tiere Auslauf brauchen. Am besten steht der Käfig in einem Raum, wo keine Kabel und ähnliche Gefahrenquellen sind (Pflanzen zB). Auch hierfür eignet sich das Schlafzimmer nicht immer - davon abgesehen, dass häufig das Bett und der Kleiderschrank den Raum gradeso ausfüllen. Aufs Bett würde ich die Ratten nur lassen, wenn du Rattenurin in der Bettwäsche magst. ^^ Ratten sind sehr sauber, aber ihr Markierverhalten ist sehr ausgeprägt. Vor allem bei Böcken.

Wichtig ist ebenso die Frage, wie viel Platz du für einen Käfig vorsiehst. Er darf für 3 Ratten eine Länge von 100, Tiefe von 50 und Höhe von 80cm nicht unterschreiten. Wobei es besser ist mehr Grundfläche zu bieten, damit sich die Tiere mal aus dem Weg gehen können und auch im Käfig ein paar Hopser machen können (man bedenke, eine Ratte wird ohne Schwanz bis zu 30cm lang - also ist die Tiefe des Mindestmaßes grade soviel, dass sich eine Ratte einmal drehen kann). Aus meiner Sicht sollte ein Quadratmeter Grundfläche (und zusätzlichen Etagen) das Mindestmaß sein. Denn in den Käfig gehört eine ausreichend große flache Wasserschale in der die Ratten waten, fischen, sich putzen und auch urinieren können (meine benutzen das Wasser als Toilette!). Es gibt in Sachen Wasser sehr unterschiedliche Meinungen, schaut man sich aber an, wie nah wildlebende Wanderratten (die Ahnen der Farbis) stets an fließenden Gewässern leben, ist es sicherlich artgerechter, auch die Heimtiere an einem flachen Gewässer leben zu lassen.

Du siehst, es ist gar nicht so leicht, pauschal Ja oder Nein zu sagen. ;-)

Haai, also ich hatte meine Ratten schon in meinem Zimmer manchmal haben sie gestört aber man gewohnt sich dran. Bei mir durften sie auch immer im Zimmer rumlaufen und soo. Aber gestunken oder soo haben sie eig nicht viel. Es kommt einfrach drauf wann du sie ausmistest. Ach ja meine waren mehr Tagaktiv du musst sie einfach dran gewohnen am tag rausnehmen und dich mit ihnen beschäftigen irg merken die sich das dann... Und wenn du noch mehr infos brauchst: http://diebrain.de/ra-index.html Vlg

Ich würde den Käfig nicht unbedingt ins Schlafzimmer stellen, weil die wirklich SEHR stinken können. Ratten sind im allgemeinen eigtl. ehr dämmerungsaktiv. Der Käfig sollte nicht zu niedrig sein, weil die gerne klettern.

also ich find den geruch den die tiere absondern nicht so prickelnd, dass ich ihn im schlafzimmer haben muss. nichts gegen ratten! ich mag die putzigen tierchen, aber halten würd ich sie eher in nem anderen raum. ach ja, da es nachtaktive tiere sind, werden sie, falls vorhanden..., in ihrem laufrad rennen, und zwar ununterbrochen, so kommst eh nicht zum schlaf.

Alphawoelfin992  27.11.2011, 11:14

Ratten dürfen absolut kein Laufrad im Käfig stehen haben! Das macht a) den Rücken kaputt und könnte b) zu nem Schwanzbruch führen.

schlafzimmer is nich so gut ... ratten sin ja nachtaktiv und machen viel lärm in der nacht ;D