Wann sind die biblischen Schriften (Thora, Neues Testament) verfälscht worden.?

Chris428  02.07.2024, 22:52

Was meinst du mit "verfälscht"?

Ayman720
Beitragsersteller

verfälscht

Chris428  08.07.2024, 17:03

Was ist für Dich "verfälscht"? Sag mal ein Beispiel.

Ayman720
Beitragsersteller

goto DUDEN > press ENTER 😜

14 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

GandalfAwA  09.07.2024, 12:20

So ist es .... 😊🙏

Schon Hieronymus soll im 4 Jahrhundert n. Chr. zum damaligen Papst Damasus geschrieben haben ""Du zwingst mich, ein neues Werk aus einem alten zu schaffen, gleichsam als Schiedsrichter zu fungieren über Bibelexemplare, nachdem diese in aller Welt verbreitet sind, und, wo sie voneinander abweichen, zu entscheiden, welche mit dem authentischen griechischen Text übereinstimmen… usw.

Also schon Kirchenvater Hieronymus der damit beauftrag würde die hebräisch und griechischen „Urtexte“ ins Latein zu übersetzen. sprach von Abweichungen.

Die Bibel wie wir sie heute kennen gibt es seit ca. 300 Jahren n. Chr., die Bibel ist auch kein einzelnes Buch, sondern eine Sammlung von mehreren einzelnen Werken. Die Bibel wurde, wie wir sie heute kennen unter den römischen Kaiser Konstantin (Flavius Valerius Constantinus) zusammengestellt. Konstantin wollte die Christen, die damals in losen unorganisierten, vielen kleinen einzelnen Gemeinden und in gnostischen Abspaltungen existierten, als seine Staatsreligion vereinigen um das langsam verfallende römische Reich mit einer einheitlichen Religionslehre wieder zu Festigen und zu Einen.

Kaiser Konstantin beauftragte die damals führenden christlichen Gelehrten und christlichen religiösen Führern damit die Christen zu Vereinen und ihre Lehren in einem einheitlichen Schriftwerk zusammen zu stellen. So wählten sie aus damals noch sehr vielen einzelnen christlichen Werken einige aus und stellten sie als Codex zusammen, z.B. gab es bis dato ca. 50 unterschiedliche Apostel-Evangelien unsere heutige Bibel enthält gerade mal vier davon, eines der bekanntesten und ältesten Evangelien, die es nicht in die Bibel geschafft haben, ist beispielsweise das „Thomas-Evangelium“, diese restlichen christlichen Schriften wurden später sogar verboten und in großen Umfang vernichtet, so das nur ein sehr kleiner Teil bis heute erhalten blieb, bzw. wiederentdeckt wurde. Zu den wiederentdeckten Schriften gehören z.B. die Sammlung der Nag-Hammadi-Schriften aus Ägypten.

Unsere heutige Bibel ist, eine Sammlung von Schriften, die eher aus politischen Gründen und zur Homogenisierung (Gleichschaltung) und Vereinigung des christlichen Glaubens in der Form vor ca. 1700 Jahren zusammengestellt wurde und was die Zusammenstellung angeht, war sie auch nicht immer so ganz einheitlich wie man glaubt. Einige Bibeln enthalten z.B. im Alten Testament noch bis zu 15 weitere Bücher (gerade bei den Katholiken).. Der ganze Kanon (die Zusammenstellung) der Bibel hat sich also in Laufe der Zeit schon öfters geändert.

Von dem Neuen Testament, gab es selbst zu Zeiten Konstantin nur Abschriften auf Altgriechisch. Also es existiert z.B. kein handschriftlich geschriebener Brief von Paulus an die Korinther usw. auch nicht von den Evangelien oder ein anderes Buch des Neuen Testaments (diese müssten auch in hebräisch verfasst worden sein und nicht in altgriechisch). Es sind also alles Abschriften und niemand weiß ob diese Texte wirklich aus der Feder der Apostel stammen. Aber es heißt ja nicht umsonst Glauben und nicht Wissen!

Ob man darum behaupten kann die Bibel wurde verfälscht. Ist wohl jedem selbst überlassen.

Man kann davon ausgehen das die Bibel, die wir heute kennen, zumindest mit den ersten Codexen die in der Zeit 300-400 n. Chr., zusammengestellt wurde, relativ gut übereinstimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Bibel, Exegese, Auslegung, Geschichte

Für echte Christen hier etwas Mathematik :

Zuletzt und aktuell ist ist die Bibel von den Zeugen Jehovas verfälscht worden.

Aktuell gibt es 743 vollständige Bibelübersetzungen weltweit1Diese Übersetzungen erreichen schätzungsweise 80,5 Prozent der Weltbevölkerung in ihrer Muttersprache

Einzig die Zeugen Jehova - Übersetzung weicht in wesentlichen Punkten davon ab !

Wenn also von den weltweit 743 vollständigen Bibelübersetzungen 742 sich nicht widersprechen und nur eine in wesentlichen Teilen davon abweicht, dann würde diese abweichende Übersetzung etwa 0,135% der Gesamtzahl der Übersetzungen ausmachen.

Das bedeutet, dass 99,865% der Übersetzungen konsistent sind, wenn man sie mit der Zeugen Jehova - Übersetzung vergleicht.

Das bedeutet, dass die Zeugen Jehova - Bibel mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,135% richtig ist, und mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,865 % verfälscht wurde.

An alle mathematisch interessierte Christen :

Nur mal zum Nachdenken !😁

Woher ich das weiß:Recherche

Warum verfälscht, wie soll das gehen? Es sind ja einfach nur Märchen, Mythen und ein paar historische Ereignisse, dessen Angaben darüber alle nicht so genau sind.

Vieles der Erzählungen wurde von Anfang an, unwissend darüber ob Tatsache oder Märchen, einfach so aufgeschrieben. Eine mutwillige Verfälschung gab es vermutlich nie.

Ähnliches geschah beim Koran, viele Geschichten stammen aus der Tora und der Bibel, abgeschrieben und eigens interpretiert, oft Unsinniges hinzugefügt wie zum Beispiel die absurde Embryologie vom Griechen Anatom Galenos von Pergamon (500J vor dem Islam). Demnach könnte man eher beim Koran von einer Verfälschung reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Friedliebender  02.07.2024, 22:23
Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Falsch. Echter Glaube beruht auf echten Beweisen.

najadann  02.07.2024, 22:32
@Friedliebender

Der Glaube verlangt keine Beweise, gibt es auch nicht, sonst würde es ja auch wissen heissen.

Wen du den Unterschied von Glauben und Wissen nicht kennst, dann hast du sehr viel Bildung in deinem Leben verpennt. Das lernt man bereits im ersten Schuljahr.

Friedliebender  03.07.2024, 19:25
@najadann

Du irrst. Denn Wissenschaftler haben da eine Idee und glauben daran, dass diese beweisbar ist. Und sie arbeiten so lange daran herauszufinden, wie man diese beweisen kann, bis sie die Beweise dafür haben.

Nachts geht die Sonne unter und ist unsichtbar. Doch du glaubst aus Überzeugung daran, dass sie am nächsten Tag im Osten wieder aufgeht.

Verstehst du?

Ayman720
Beitragsersteller
@Friedliebender
Echter Glaube beruht auf echten Beweisen.

Zum Beispiel dem, dass Jesus der Erzengel Michael ist.

Aber wo ist dieser Beweis?
najadann  09.07.2024, 18:23
@Ayman720

Das Problem: Friedliebender weiss nicht was Beweise sind, hat er noch nie Verstanden. Der Brief von Hogwarth aus dem Buch Stein der Weisen, beweist ihm das Harry Potter tatsächlich gelebt hat.

Torah bzw allg Tanach im jüdischen Besitz befindend wurde zu keiner Zeit verfälscht.

Für den Sofer (Schreiber heiliger Schriften) bestehen sehr viele Vorschriften, wenn er die Erlaubnis erhalten will, z.B. die Torah zu kopieren. Und unter jeder seiner Abschrift muß er sein persönlichen Code eintragen, den er nach 3-jähriger Ausbildung bekommen hat. Auch wird die Erlaubnis für ihn nur begrenzte Zeit ausgestellt, nach Ablauf der Zeit muß er einen neuen Antrag stellen.

Schreibt der zB den Text für eine Mesusa ab und macht nur einen Fehler beim Schreiben des göttlichen Namens, ist das gesamte Schriftstück unbrauchbar und muß beerdigt werden, wie einen Toten.

Durch diese strengen Vorschriften gab's zu keiner Zeit eine Verfälschung des Tanachs (inkl Torah).

Zu Büchern, die dem Tanach Jahrhunderte später zugefügt wurden, kann ich nichts sagen. Sozusagen: ist nicht mein Tisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Bodesurry  09.07.2024, 19:37

Stimmt völlig.

RStroh  09.07.2024, 17:11

Danke für die gute Zusammenfassung.