Warum gibt es neue Testamente?

10 Antworten

Ist denn nicht die Originalschrift,

Umgeschrieben wurde nichts, nur das Neue Testament wurde hinzugefügt.

Das alte Zeug, die Torah (auch Bestandteil vom Alten Testament), ist nur für Juden vorgesehen.

Das Neue Testament kam dazu und gilt nur für Christen (nicht für Juden). Es ist ein theologisches Upgrade. In einer christlichen Bibel findet man beide Teile: Band 1 und Band 2.

Und wie bei jedem Fortsetzungsroman basiert vieles aus Band 2 auf Band 1.

Das Alte Testament hat auf das Kommen des Sohnes Gottes vorbereitet und beschreibt eine Geschichte von Adam als den ersten Menschen bis zum letzten Propheten vor Jesus.

Das Neue Testament beginnt mit dem Leben, dem Wirken und der Lehre Jesu als den Sohn Gottes, baut im Folgenden darauf auf und endet mit einer Endzeitprophezeiung, genannt die Offenbarung des Johannes, welche, grob betrachtet sich hauptsächlich auf die Zeit von der Wiederkunft Jesu bis nach dem letzten Gericht bezieht.

Berücksichtigt man den Wertewandel zwischen dem mosaischen Gesetz sowie die entsprechende Grunderwartung im Alten Testament auf der einen und das, was Jesus laut den Evangelien des Neuen Testaments dazu vermittelt hat oder haben soll, wird sowohl erkennbar, wieso erst das Mosaische Gesetz im Alten Testament und dann die Lehre, das Wirken und die Werte Jesu im Neuen Testament gegeben wurden.

Tommyleinchen59  16.10.2021, 08:26

Du hast zwar völlig recht, aber man könnte es auch einfacher und verständlicher erklären für jemand, der sich gar nicht auskennt.

Es gibt nur ein Neues Testament. Dieses besteht aus 4 Evangelien, einigen Briefen und der Offenbarung. Die Evangelien berichten wie der im Alten Testament prophezeite Erlöser also der Messias der Juden kommt, aber verworfen wird und gekreuzigt wird. Dies gehörte alles zu Gottes Plan, weshalb es auch die Frohe Botschaft (Evangelium) genannt werden kann. Denn Gott sandte seinen Sohn der in Jesus Christus Mensch wurde. Er lebte ein perfektes Leben ohne Sünde. Als einziger Mensch jemals, denn er hatte einen himmlischen Vater und keinen menschlichen Vater (Jungfrauengeburt). Diesen Jesus haben die Juden den Römern ausgeliefert, sodass sie ihn kreuzigten. Die Bibel (Altes Testament und Neues Testament) prophezeien bzw berichten was dort am Kreuz geschah. Gott lud alle Schuld der Welt auf Jesus Christus. Er machte ihn zur Sünde und bestrafte ihn an unserer Stelle. So hat jeder der sein Opfertod am Kreuz für sich persönlich annimmt Vergebung seiner Sünden. Denn Gott bestrafte Jesus an unserer Stelle. Er hat es nicht verdient, deshalb konnte er für uns einstehen und die Schuld auf sich nehmen. Diese Stellvertretung wurde schon im Alten Testament gezeigt als blutige Tieropfer eingeführt wurden, doch das Neue Testament sagt dies war alles nur ein Schatten auf das wahre einmalige Opfer das kommen sollte und in Jesu Opfertod am Kreuz kam. Das Neue Testament ist ein Bund geschlossen nicht mit Tierblut wie der Alte Bund, sondern mit dem kostbaren Blut Jesu Christi. Zum Abschluss noch eine Prophetie aus dem Alten Testament das 700 Jahre vor Jesu Geburt geschrieben wurde.

Wer hat unserer Verkündigung ge­glaubt, und der Arm des Herrn, wem ist er geoffenbart worden? Er wuchs auf vor ihm wie ein Schössling, wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht. Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht. Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut. Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war. Aber dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.
Die Bibel Jesaja 53:1‭-‬7‭, ‬9‭-‬12 SCH2000

Glaube an Jesus Christus und du kannst heute schon ewiges Leben bei Gott bekommen. Dazu sind 3 Schritte nötig.

  1. Erkenne, dass du ein Sünder bist und deine Gerechtigkeit nicht vor Gott genügt, dass du die ewige Verdammnis mit deinem Leben verdient hast.
  2. Tue Buße (Umkehr) von deinem alten Leben und von deinem sündigen Wandel
  3. Glaube an Jesus Christus, der sein eigenes Blut am Kreuz vergoss, damit du ewiges Leben haben kannst, glaube dass er auferstanden ist und zu rechten des Vaters im Himmel sitzt.

Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Irgendwann wurde es den Juden selbst zu gruselig, wie ihr oller Zausel in der Welt herumwütete.

Also erklärten sie den "alten Bund" für beendet (der galt eh bloß für das priviligierte Volk in der Wüste Galiläas), ließen ihren "heiligen Geist" ein kleines naives Puttelchen in der nahöstlichen Wüste inseminieren, die dann einen renitenten Wanderprediger zur Welt brachte, welcher im folgenden in der Welt herumposaunte, dass er nun einen "neuen Bund" mit seinem himmlischen Vati eingehe, und sterben werde, weil er ja alle "seine" missratenen Schöpfungen unendlich "liebe"!

Ab da war plötzlich nicht mehr Gott für das "Böse" in der von ihm geschöpften Welt verantwortlich, sondern eine andere, eigens dafür "geschaffene" Witzfigur: Satan.

Und damit weder Gott noch sein bisher faul an dessen rechter Seite herum lümmelnder Sprössling arbeitslos werden, erfanden die Schreiberlinge der Bibel auch noch die "Sünden", die der Mensch, obwohl er ja angeblich einen "freien Willen" habe, von Geburt an begehen muss (sonst wäre es kein Mensch!).

"Und wenn sie nicht gestorben sind...."

Das neue Testament ist kein „Remake“ des alten, sondern die Fortsetzung davon. Im alten Testament wird der Erlöser angekündigt, im neuen wird sein Leben und Tun beschrieben.