Wann schreibt man „zusammen“ mit anderen Wörtern und wann getrennt?

4 Antworten

Der Duden hilft

Zusammenschreibung:
zusammenarbeiten, zusammenballen, zusammenbeißen
zusammenbinden: ich binde zusammen, habe zusammengebunden, um zusammenzubinden
Von einem folgenden Verb oder Partizip wird getrennt geschrieben, wenn „zusammen“ so viel wie „gemeinsam, gleichzeitig“ bedeutet (das Verb wird in diesen Fällen meist deutlich stärker betont):
sie können nicht zus ammen [in einem Raum] arbeiten
wir sind zus ammen angekommen
jetzt sollen alle zus ammen s ingen
Nur getrennt:
zusammen sein; wenn er mit uns zusammen ist; sie waren zusammen gewesen; aber das Zusammensein

https://www.duden.de/rechtschreibung/zusammen

Édit:

Hmmm, Irgendwie kann ich das "zus ammen" nicht korrigieren. Ich korrigiere es und wenn ich es abschicke ist wieder der gleiche Fehler da. Ich weiß nicht warum.

Im Deutschen gilt die Regel:
im Zweifel zusammenschreiben.

Bindestrich erst, wenn die Zusammensetzung unübersichtlich wird;
auseinander nie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn "zusammen" betont wird, wird der Begriff in einem Wort geschrieben. Wenn der zweite Teil betont wird, schreibt man den Begriff in zwei Wörtern.

  1. "Wir wollen zusammenarbeiten."
  2. "Wir wollen zusammen arbeiten."
  • "gemeinsam": Getrenntschreibung.

Wir wollen zusammen fahren. Wir wollen die Geschichte zusammen schreiben.

Dabei liegt die Betonung auf dem "zusammen" UND auf dem Verb.

  • "ineinander": Zusammenschreibung

Alles zu einem Teig zusammenrühren. Er sah sie zusammenzucken.

Betonung liegt NUR auf dem "zusammen"!