Warum schreibt man; "wohl wissend, gerade noch" getrennt?

1 Antwort

Da sprichst du - zumindest was Beispiel 1 betrifft - eine der VERRÜCKTHEITEN des DUDEN ist !!

Beispiel 1: getrennt, da das Adverb "wohl" das Verb im Partizip Präsens "wissend" näher erläutert. Gleichwohl gibt der DUDEN selbst auch Gegenbeispiele, womit ich wieder bei Satz 1 meiner Antwort wäre...

Beispiel 2: getrennt - logo ! -, da ein Adverb "gerade" ein anderes Adverb "noch" näher erläutert ---> Er kam gerade noch rechtzeitig.

Warum sollte da "etwas" zusammen geschrieben werden ?!

pk