Wann schreibt man Wörter wie "viele, andere und alle" groß?

3 Antworten

Laut Duden schreibt man es am Satzanfang groß, sonst immer klein.
Fakultativ kann man es nach einem Artikel auch großschreiben:
ein anderer / ein Anderer
der andere / der Andere

Wenn man davor ein Substantiv stehen hat, zum Beispiel ,, die andere Tasse´´, schreibt man ,,andere´´ klein. Wenn ,,andere´´aber selbst das Substantiv ist, schreibt man es groß, zum Beispiel ,, die Anderen aus meiner Klasse´´. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Andere z. B wenn es "der Andere" ist

Also z. B "der Andere trank Wasser€

Ansonsten immer am Satzanfang eben, mehr fällr mir spontan nicht ein

Lukas  09.11.2019, 20:54

„Andere“ kann in dem Fall auch kleingeschrieben werden. Kommt halt darauf an, was davor noch steht.

JaaanGF
Beitragsersteller

Und wenn jetzt noch "Mensch" dabei steht, wird das "andere" klein geschrieben oder?