Wann schreibt man zusammengesetzte Wörter aus zwei Nomen zusammen/getrennt.zB: Tomatenernte/Tomaten Ernte.Babykatze / Baby Katze.Oder: Das Babykatzenbeispiel?

8 Antworten

Zusammengesetzte Wörter schreibt man, wie der Name schon sagt, immer zusammen. ;-) In der Regel ...

Es gibt noch die Möglichkeit, die Bestandteile durch Bindestrich(e) zu ... äh ... trennen, also zum Beispiel Katzen-Babys; diese Option wählt man, wenn

1. ein Wort sehr lang und unübersichtlich ist (Stadtverwaltungs-Oberinspektorin, Mittelbau-Management);

2. es aus mehr als zwei Komponenten besteht, vor alem wenn nicht alle Nomen sind (Magen-Darm-Grippe, Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Gewinn-und-Verlust-Rechnung, das ist zum Aus-der-Haut-Fahren)

3. zur Klärung der Struktur, wenn es aus mehr als zwei Komponenten besteht, besonders wenn unterschiedliche "Trennungen" unterschiedliche Bedeutungen ergäben (Druck-Erzeugnis vs. Drucker-Zeugnis, Freizeit-Magazinredakteur vs. Freizeitmagazin-Redakteur);

4. zur Betonung der Komponenten (Das sind Katzen-Babys, keine Menschenbabys!).

Eine getrennte Schreibung à la "Katzen Babys" gibt es im Deutschen nicht - ein "Objekt" der Realwelt wird durch ein Wort ausgedrückt. Die Getrenntschreibung ist englische Orthographie, taucht aber tatsächlich mittlerweile recht häufig auf, weil offenbar viele Leute, auch im Medienbereich, mehr Englisch als Deutsch lesen und die Sprachen durcheinanderbringen. Hab ich auch schon bei Untertiteln in Filmen gesehen. Da werden viele Leute ihrer Verantwortung nicht gerecht und schaffen so unnötige Unsicherheit.

Wenn es wirklich zusammengesetzte Wörter sind, schreibt man sie im Deutschen immer zusammen (oderr ggf. mit Bindestrich).

Schreibungen wie Braten Soße, wie man sie auf diversen Verpackungen öfters sehen kann, sind schlichtweg falsch.

P.S.: Gute Erklärungen zu den aktuellen Rechtschreibregeln findest du u.a. hier (jeweils mit Link zum genauen Wortlaut der amtlichen Regeln):

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/index.html

Du schreibst es zusammen wenn daraus ein neues mit neuem Sinn entsteht  (Baby Katze -> Babykatze ). Das ist eig bei fast allen Kombinatoinen von Nomen und Nomen so.

Du beschreibst ja die Tomatenernte,also wird es zusammmen geschrieben.Oder du beschreibst die Ernte von Tomaten bei der Tomatenernte die nach der Ernte als frische Tomaten auf dem Markt verkauft werden.

Zusammengehörige Nomen schreibt man nie auseinander, das machen einfach viele Leute falsch.