Wann sagt man einen oder einer?

1 Antwort

Zusammenhang im Fragentext kurz erklären wäre hilfreich.

Ok, ich versuche es mal ohne:

Beispiel: unbestimmter Artikel maskulin im Akkusativ (Wen), also im 4. Fall: ich sehe einen Mann

Beispiel für Zahlwort der Zahl 1 (eins, maskulin) Einer von Euch kommt jetzt mal hierhin. Im Gegensatz zu Zwei von Euch..

Mvalle
Beitragsersteller

Es handelt sich um folgenden Satz: Ihre Augenbrauenlagen in einer /einen geraden Linie. Wann sagt man einen ider einer???

paulklaus  05.12.2018, 17:29
@Mvalle

...in eineR Linie... DATIV femininum ! (In wem ? , so komisch die Kurz-Frage klingen mag.)

Ich steige in eineN Bus. AKKUSATIV maskulinum ! (In wen oder was steige ich ?)

pk